Homegate-Angebotsmietindex steigt im Dezember um 0,2 Prozent auf 106,8 Punkte

Das Jahr 2006 sei gesamtschweizerisch von steigenden Angebotsmieten geprägt gewesen, heisst es weiter. In der ersten Jahreshälfte verlief die Entwicklung des Index zwar noch ‹flach›, insbesondere im letzten Quartal sei aber ein deutlicher Aufwärtstrend zu sehen gewesen. Für 2007 wird mit seitwärts bis leicht aufwärts tendierenden Mieten gerechnet.


Regionen Bern und Arc Lémanique mit grossem Preisanstieg
Auf regionaler Ebene waren im vierten Quartal vor allem in den Regionen Bern und Arc Lémanique überdurchschnittliche Preisanstiege zu beobachten. Die Mieten stiegen dort um 3,2% respektive 2,5%.


Zürich unter gesamtschweizerischem Durchschnitt
Die Zürcher Angebotsmieten erhöhten sich im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 1,6% und lagen damit unter dem gesamtschweizerischen Durchschnitt. Auch die Zuwächse in den Regionen Ostschweiz (+1,2%), Basel (+1,2%) und Zentralschweiz (+0,2%) blieben hinter dem Durchschnitt zurück. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert