IMG und S&T bilden SAP-Consulting-Koloss

Gemäss S&T begrüsst das operative Management der IMG die Übernahme und will an Bord bleiben, inklusive CEO Alfred Ermer. Die IMG befindet sich bisher im Besitz der Gründer und Mitarbeiter. Darüber hinaus halten Goldman Sachs und M2 Capital Management grössere Anteile.
 
Neuer Consulting-Riese
Durch den Aufkauf entsteht vor allem im SAP-Umfeld ein neuer Consulting-Riese. Die IMG, mit 653 Angestellten in 27 Niederlassungen in Mittel-Osteuropa, Asien und den USA, ist hauptsächlich auf SAP spezialisiert und auch S&T engagiert sich stark im SAP-Umfeld. S&T beschäftigt momentan 2350 Mitarbeitende in 18 Ländergesellschaften und bezeichnet sich selbst als der führende Anbieter von IT-Lösungen und Services für Kunden in Zentral- und Osteuropa. Die Zentrale befindet sich in Wien.
 
Mit einem Schlag zum Key Player in SAP-Dienstleistung
Zusammen, so S&T, können die beiden Unternehmen 1200 SAP/ERP-Spezialisten aufweisen. Erfahrene SAP- und ERP-Leute zu bekommen ist in der heutigen Marktlage nicht gerade einfach – einer der Haupthintergründe für Konsolidierungen in diesem Bereich. Thomas A. Gutzwiller, Präsident des Verwaltungsrates von IMG kommentiert: «Geschwindigkeit ist in unserem Markt eine äusserst kritische Grösse. Das Potential des dynamischen Beratungsmarktes war für uns mit rein organischen Mitteln nicht mehr optimal zu nutzen. So haben wir im Verwaltungsrat den Markt systematisch nach möglichen Partnern gescannt. Die Firma S&T hat sich nach einer sorgfältigen Evaluierung hierbei als idealer Partner herauskristallisiert.» Und S&T-Chef Christian Rosner: «Die Übernahme macht uns mit einem Schlag zum Key Player in SAP-Dienstleistung. S&T ist somit ‹der› Ansprechpartner in Sachen Business Solutions und Beratung, vor allem im Bereich SAP/ERP.»
 
Raus aus der Schweiz, rein in die Schweiz
An den lokalen Kräfteverhältnissen im SAP-Geschäft hierzulande wird die Übernahme aber vorerst nicht viel ändern, zumindest wenn es nicht um international tätige Kunden geht. S&T hatte erst Anfangs Oktober seine bisherige Schweizer Tochter – die erst ein Jahr zuvor übernommene Berner EFP Consulting – ans Management verkauft.
 
Gemäss S&T soll das Serviceportfolio von EFP – obwohl auch die Berner auf SAP spezialisiert sind – » nicht optimal zu S&T gepasst» haben. Hauptmotivation für S&T, nun IMG zu kaufen, dürfte daher die weitere Verstärkung der Präsenz in Regionen und Märkten sein, in denen S&T bereits vertreten ist. Dazu noch einmal Rosner: «Wir sind bereits der grösste IT-Dienstleistungsanbieter in Mittel- und Osteuropa. Diese führende Position bauen wir mit dieser Übernahme massiv weiter aus, denn die IMG verstärkt in erster Linie unser Kerngeschäft in unseren Heimatmärkten Mittel- und Osteuropa. Auch die Zielindustrien ‹Fertigung› und ‹Finanzservices› beider Unternehmen überlappen weitestgehend.» (Inside-IT/mc)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert