In den Golfemiraten immer mehr Konsumenten überschuldet

von Gérard Al-Fil


 


Handeln die Banken in den Golfemiraten zu lax bei der Kreditvergabe? Eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Planungsministerium in Abu Dhabi würde diesen Schluss zumindest zulassen. Demnach stieg der Konsum von 2002 bis 2007 von 144 Milliarden Dirham auf 320 Milliarden Dirham (rund 88 Mrd. Franken). Mit einer Steigerungsrate von 18% pro Jahr wuchs der Konsum damit schneller als die gesamte Wirtschaft im gleichen Zeitraum. Allerdings lebten in den VAE 2002 noch 1.4 Millionen Menschen weniger als heute (4.4 Mio Einwohner). Zugleich steige die private Verschuldung, so die Studie.& 


 


«Versteckte Armut»
Erstmals spricht das Wirtschaftsministerium sogar von einer «verstecketen Armut», die in dem Golftstaat heranwächst. Viele Privathaushalte steckten zu viel verfügbares Einkommen in Luxusgüter, auf Kosten von esentiellen Gütern und Dienstleistungen (wie etwa Gesundheitsaufwendungen). Allein im ersten Quartal 2008 vergaben die 52 Banken in den VAE Kredite im Wert von 43.5 Milliarden Dirham, ein Plus von 11% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Schnitt gäben die Einwohner der Emirate 27 Dollar pro Tag aus – sieben Mal soviel wie in allen anderen arabischen Ländern, wo 3.5 Dollar am Tag konsumiert würden. Insgesamt stieg die Verschuldung 2007 um 81% auf 530 Milliarden Dirham (147 Mrd. Franken).


 


Banken in der Kritik


Die Ökonomen des Ministeriums bemängeln, dass die Bankgewinne in den letzten Jahren explodierten, die Konsumenten davon jedoch nicht in Form von niedrigeren Gebühren profitierten. Stattdessen überbieten sich die Geschäftsbanken mit immer neuen Marketing-Methoden, um ihre Kreditkarten in den Markt zu drücken. Für erworbene Zusatz- und Partnerkarten winken z. B. Gutscheine für Unterhaltungselektronik und Flugmeilen. Andere Institute verbinden den Kreditkartenverkauf für Neukunden mit Millionen-Gewinnspielen. Nicht selten stellen die Einkaustempel in dem Golfstaat in Ermangelung kultureller Ablenkungen gerade für die westlichen Gastarbeiter ein «zweites Zuhause» dar. Die Shopping Malls bieten vom Kino bis zur Fast-Food-Kette alles in einer klimatisierten und trendigen Umgebung. 


 


Kreditkartensammeln «en vogue»
Die Folge: Nicht selten haben selbst Niedriglohnbezieher aus asiatischen Ländern fünf Kreditkarten im Portefeuille. 42,5% aller Gefängnisinsassen in Dubai sind nach Polizeiangaben insolvente Schuldner. Ausserdem sind 70% der in Haftsitzenden indischer oder pakistanischer Herkunft. Viele von ihnen nehmen Kredit auf, um ihren Familien in ihren Heimatländern Geld zu überweisen. Der Lohn deckt die Lebenshaltungskosten oft nicht. Die Inflation in den VAE liegt mit offiziell 11% auf einem Zwanzigjahreshoch. Eine Bonitätsprüfung gestaltet sich schwierig in dem Golfstaat: die Behörde «Emcredit»  für Schuldnerauskünfte und Inkassodienstleistungen, vergleichbar mit der Schweizer Creditreform, gibt es in den VAE erst seit November 2006.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert