Inficon/2008: Umsatz steigt auf 256,5 Mio USD – Dividende 6,00 CHF

Der Umsatz hat sich 2008 um 8,4% auf 256,5 (VJ 236,6) Mio USD erhöht. Der Betriebsgewinn (EBIT) wird mit 33,3 (32,6) Mio USD beziffert, was einer Steigerung von 1,4% entspricht. Unter dem Strich sei ein Reingewinn von 24,3 (24,5) Mio USD erzielt worden, teilte der Technologie-Konzern am Dienstag mit. Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 6,00 (8,00) CHF.


Leicht über den Markterwartungen
Mit den Zahlen hat Inficon die Markterwartungen leicht übertroffen. Analysten hatten im Vorfeld gemäss AWP-Konsens mit einem Umsatz von 255,9 Mio USD, einem EBIT von 32,1 Mio USD und einem Reingewinn von 24,2 Mio USD gerechnet.


Weltweiter Abschwung macht sich bemerkbar
Im vierten Quartal litten mehrere Zielmärkte von Inficon unter dem weltweiten Abschwung, was sich negativ auf den Umsatz auswirkte. Im Bereich Allgemeine Vakuumprozesse verlor die Umsatzdynamik etwas Schwung, der Markt für Notfallhilfe & Sicherheit legte hingegen gegenüber der Vorjahresperiode zu. In den beiden Bereichen Halbleiter & Vakuumprozesse sowie Kälte- & Klimatechnik habe Inficon die zurückhaltende Investitionstätigkeit der Kunden gespürt, wird CEO und Direktionspräsident Lukas Winkler zitiert.


Umsatz sinkt auf 55,7 Mio. Dollar
Der Umsatz belief sich auf 55,7 (63,4) Mio USD. Unter Ausschluss nachteiliger Währungseffekte von 1,4% und einem Umsatzanteil von 0,9% durch die im Dezember 2007 getätigte Übernahme von Sigma Instruments sei der organische Quartalsumsatz somit um 11,7% gefallen, so Inficon. Der EBIT reduzierte sich auf 6,2 (8,5) Mio und der Reingewinn auf 4,0 (7,5) Mio. Auf Jahresbasis legten die Umsätze in den Bereichen Allgemeine Vakuumprozesse und Notfallhilfe & Sicherheit zu, während die Umsätze sowohl im Markt für Halbleiter & Vakuumbeschichtungen als auch im Markt für Kälte- und Klimatechnik ein Rückgang im einstelligen Bereich verzeichneten.


Der Geldfluss aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei 29,6 (30,2) Mio USD. Die Eigenkapitalquote lag bei 76,6%.


Noche keine Prognose für 2009
Für das Geschäftsjahr 2009 wird Inficon aufgrund der schwierigen Einschätzung der Marktentwicklung mit der Veröffentlichung von finanziellen Zielsetzungen vorerst noch zuwarten. Mit dem breit diversifizierten Technologie-Portfolio bediene Inficon weltweit unterschiedliche Märkte, hält Winkler fest. Dies entschärfe etwas die Auswirkungen der globalen Rezession. Wettbewerbsvorteile ortet der Chef in der flexiblen Kostenstruktur, den rasch ergriffenen Massnahmen zur Kostensenkungen, bei der hohen Liquidität und in der Bilanz von Inficon, die keine langfristigen Schulden aufweist. (awp/mc/pg/11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert