Jelmoli: Pelham unterstützt strategische Neuausrichtung

Dies teilte die Investmentgesellschaft am Dienstag mit. Pelham haben den Vorschlag des VR geprüft und werde ihn ohne Einschränkung an der geplanten ausserordentlichen Generalversammlung unterstützen, heisst es weiter. Die vorgeschlagene Prämie von rund 18% scheine Pelham in der vorliegenden Situation und auch im Vergleich zu ähnlichen Transaktionen angemessen.


Weitere Aktionärsgruppe unterstützt Aufspaltungspläne
In Anbetracht des geplanten Eigenkapitals von 1’000 Mio CHF erscheine auch die Höhe des Aktienrückkaufprogramms angemessen, schreibt Pelham weiter. Bereits früher am Morgen hat eine Gruppe von Inhaberaktionären, die gemeinsam rund 17% des Kapitals und 7% der Stimmrechte der Jelmoli repräsentieren, ihre Unterstützung für die Aufspaltungspläne zugesichert.


«Angemessene Prämie»
Die Gruppe besteht aus Fortelus Special Situations Master Fund Ltd und Franklin Mutual Advisors Partners International LLP. Sie sei überzeugt, dass die vom Unternehmen vorgeschlagene Prämie für Pelham Investments auf Grundlage vergleichbarer früherer Transaktionen angemessen sei und als Teil der Gesamtlösung, die bedeutende Werte für alle Aktionäre schaffe, ein faires Resultat darstelle, heisst es weiter. Die Aktionärsgruppe unterstützt auch den Entscheid, Put-Optionen im Umfang von fast der Hälfte der Aktien der neuen Beteilugungsgesellschaft auszugeben. (awp/mc/ps/04)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert