Konjunktur USA: Inflation wie erwartet, Industrieproduktion erholt sich

Die Jahresraten betragen 1.1% (Kernrate) und 2.0%. Die Konsumentenpreise stiegen im Dezember um 0.5% (0.4% erwartet). Die Jahresraten belaufen sich auf 2.5% und 2.6% (Kernrate). Damit befindet sich die Teuerung immer noch am oberen Ende des von der Notenbank tolerierten Bandes. Allerdings reagiert die Inflation typischerweise erst mit einer Verzögerung auf ein sich abschwächendes Wirtschaftswachstum. Es dauert auch seine Zeit, bis sich die tieferen Energiepreise günstig auf die Inflation auswirken. Alles in allem sind wir nach wie vor der Ansicht, dass die Inflation ihren Höhepunkt überschritten hat.


Soft Landing in den USA, Zinssenkung erwartet
Im Dezember erhöhte sich die Industrieproduktion um 0.4%, was über den Erwartungen von 0.1% lag. Gegenüber dem Vorjahr resultierte eine Steigerung von 3.0%. Das Wachstum war breit abgestützt, insbesondere stieg auch die Autoproduktion zum zweiten Mal in Folge. Die Kapazitätsauslastung verharrte bei knapp unter 82.0%. Die aktuellen Zahlen bestätigen unser Szenario eines Soft Landings in den USA. Die letzten Wirtschaftszahlen sind sogar etwas robuster ausgefallen als erwartet. Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im 1. Quartal sehr klein geworden. Trotzdem gehen wir davon, dass der nächste Zinsschritt der US-Notenbank eine Zinssenkung sein wird.

(IHAG/mc/hfu)






Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert