Kudelski: Reingewinn um die Hälfte eingebrochen – Umsatz gesteigert

Zusammen mit dem Gewinn aus Verkäufen lag der Umsatz 24% höher bei 942,5 (765,2) Mio CHF. Das Betriebsergebnis auf Stufe EBIT sank allerdings deutlich um 41,6% auf 87,7 (150,2) Mio CHF, wie der Technologiekonzern am Freitag mitteilte. Unter dem Strich verblieb ein 51,3% tieferer Reingewinn von 67,4 (138,5) Mio CHF.


Dividende von 0,30 CHF
Den Aktionären soll eine Dividende von 0,30 (0,60) CHF per Inhaberaktie und von 0,03 (0,06 CHF) per Namenaktie ausgeschüttet werden.


Markterwartungen beim Reingewinn verfehlt
Mit den vorgelegten Resultaten hat der Technologiekonzern die Markterwartungen beim Reingewinn verfehlt, bei EBIT und Umsatz in etwa getroffen. Analysten hatten gemäss AWP-Konsens durchschnittlich einen Umsatz von 938,9 Mio CHF, einen EBIT von 86,7 Mio CHF und einen Reingewinn von 82,8 Mio CHF erwartet.

EBIT zwischen 85 und 95 Mio CHF erwartet
Kudelski hatte im November seine Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr 2007 gesenkt. Neu wurde ein EBIT zwischen 85 und 95 Mio CHF erwartet, nach zuvor 110 bis 125 Mio CHF, hiess es. Der Umsatz sollte zudem am unteren Ende der in Aussicht gestellten 940 bis 955 Mio CHF zu liegen kommen.


Bereich Digital-TV
Der Bereich Digital-TV hat Kudelski laut Mitteilung beim Umsatz um 14,5% auf 573,4 Mio CHF zugelegt. Die Region Europa entwickelte sich hierbei mit einem Umsatzwachstum von 12,5% auf 322,0 Mio CHF starkt. In Nordamerika lag der Umsatz bei 139,9 Mio CHF, wobei eine kräftige Entwicklung in Südamerika von den Volumenrückgängen in Nordamerika kompensiert worden seien.


Sparte Public Access
Die Sparte Public Access erwirtschaftet nach Unternehmensangaben die besten Ergebnisse der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz in dieser Sparte legte um 15,8% auf 224,3 Mio CHF zu. Die Zunahmen erstreckten sich auf alle Regionen. In Amerika betrug das Umsatzplus 14,6% auf 18,4 Mio CHF. In der Region Asien/Pazifik und Afrika nahmen die Umsätze um 30,4% auf 19,5 Mio CHF zu.


Neue Kunden
Als neue IP-TV und TV via Mobile-Kunden konnten im Berichtsjahr unter anderem Portugal Telecom und Mostelekom in Russland gewonnen werden.


Umsatz in einer Spanne von 1,03 bis 1,05 Mrd CHF erwartet
Für das laufende Jahr geht Kudelski von einem Umsatz in einer Spanne von 1,03 bis 1,05 Mrd CHF aus. Den EBIT prognostiziert das Unternehmen u.a. aufgrund des laufenden Wechsels zu einem neuen Geschäftsmodell bei den Smartcards deutlich tiefer auf 5 bis 10 Mio CHF. Insbesondere im Bereich Public Access wird mit einem anhaltenden Wachstum gerechnet. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert