Kulm Hotel: Am Kulminationspunkt des alpinen Sports


Mit dem Kulm Hotel hat die Sportgeschichte der Schweiz angefangen. Heute trainieren hier nicht nur Spitzensportler. Soft Coaching ist der neue Trend im Kulm. Das ausgesuchte Trainingsprogramm für Sportler und Führungskräfte.

Von Tanja Hess

Südlich-klare LuftSchon beim ersten Blick vom Pass in das nach der Sonne ausgerichtete Oberengadin wird der Blick klar. Die Luft ist rein, frisch, prickelnd und immer mit einer Brise durchsetzt, welchedie Reinheit bewahrt. Es ist die Höhe mit gut 1700 m. ü. Meer, die uns mit der angenehmen Frische verwöhnt. Und es wäre kein schöner Engadiner Sommertag, wenn sich nicht spätestens elf Uhr morgens ein feiner Wind einstellte. Sehnsüchtig sucht darum das Kennerauge, wann sich denn endlich die erste Böe auf dem glatten St. Moritzer See zeigt. Der frische Wind verspricht schönes Wetter.


Eingangshalle mit Holzintarsien.
Das Kulm Hotel glänzt schon bei der Ankunft mit einer grosszügigen Vorfahrt. Stil zeigt sich bei der ersten Handbewegung des Personals: Zuvorkommend, nicht aufdringlich, genau so, wie man es sich wünscht. Beim Eintreten in die Hotelhalle wird der Blick entführt auf die riesigen Holzintarsien. Es sind im italienischen Stil gehaltene Renaissance «Trompe-l’œil» mit Scheintüren, die in unbetretbare Räume führen. Das Auge wird mitgenommen und darf ein historisches Märchen erleben. Schön, einfach schön.


Klassischer Bridgeroom zum Verweilen.Ebenso stilvoll zeigt sich die Hotelhalle. Während einige der Bilder an den Wänden vielleicht eher in ein Museum gehören, repräsentieren die Gäste das zeitgenössische Leben derer, die sich nicht mehr beweisen müssen. Dazu gehört auch der weltberühmte Musikstar, der gerade vorbeigekommen ist, um einen Tee zu trinken. Das Kulm Hotel ist nicht der Ort der «Starlets», es ist der Ort der wahren Stars. So reihen sich auch die Pokale als Zeugen von mehr als hundert Jahren Weltklasse im Eissport. Das Kulm Hotel hat sie alle gesehen, die Schönen und die Reichen und behandelt seine Gäste mit der verschwiegenen Diskretion, die Stammgäste wie Gunther Sachs und Brigitte Bardot hier so schätzten.

Gross, frisch und verwöhnend
Die fast 200 Zimmer und Suiten sind alle in neuerer Zeit renoviert worden. Die gepflegte Erscheinung und die grossen Grundrisse lassen die moderne Inneneinrichtung zur Geltung kommen. Doch nicht nur die modern eingerichteten Suiten sind beliebt. Die Einzelzimmer sind Die fast 200 Zimmer und Suiten sind alle in neuerer Zeit renoviert worden. Die gepflegte Erscheinung und die grossen Grundrisse lassen die moderne Inneneinrichtung gut zur Geltung kommen. Doch nicht nur die modern eingerichteten Suiten sind beliebt. Die Einzelzimmer sind grosszügig, geräumig, hell und erfüllen mit den luxuriösen Marmorbädern jeden Wunsch. Zimmer oder Suiten, vollumgänglich mit Holz ausstaffiert, sind richtige Meisterwerke des Intarsierens. Den Duft von Arve oder Eiche geniesst man am besten vor einem wärmenden Kaminfeuer einer Suite.

1400m²Wellness & Beauty
In die stillen Wasser des grossen Wellness-bereiches eintauchen und die Seele baumeln lassen, an der Oase der Erholung sich laben, so beginnt ein Aufenthalt im SPA & Health Club des Kulm Hotels. Einzigartig ist der Panaromablick vom Whirlpool über die Seenlandschaft besonders dann, wenn er beim entspannenden Bad über die Wasserkante genossen werden kann und sich die Muskeln von der sportlichen Anstrengung des Tages erholen dürfen.
Das Schwimmbad mit der beachtlichen Länge von 20 Metern bietet auch den Sportlern mit echtem Trainingsbedürfnis viel Platz.
Für die Schönheit wird mit Aromen und Essenzen aus natürlicher Herkunft gesorgt. Die verwöhnende Pflegelinie Decleor lässt die Haut des Gesichts und des ganzen Körpers die Kraft der Natur spüren. Zusammen mit den ätherischen Ölen wirken die Produkte gleichermassen auf Mann und Frau, auf Körper und Seele.

TiefenentspannungCaldaruim für die Entspannung vor der Schönheitspflege.
Der Wellness & Beauty Bereich ist der ideale Ort für eine tiefe Entspannung. So richtig geniessen kann man die Entspannung in den verschiedenen Saunas und den Verwöhnlandschaften. Umgeben von Marmor, äusserst schmuckvoll gestalteten Kacheln und weich duftendem Frotté ist das Caldarium ein Stück Urlaub. Die Temperaturen sind nicht ganz so hoch wie in der Sauna, dafür hat es mehr Feuchtigkeit. So ist die sanftere Art zu Schwitzen auch ein Labsal für die Haut. Damit die Ruhe auch voll ausgekostet werden kann ist der Nacktbereich nur für Erwachsene zugänglich.

Mit der Weisheit ägyptischer Priester Aktive und passive Entspannung unter fachkundiger Führung.Nicht nur auf den Fresken des inspirierenden Wellness & Beautybereichs vergiesst die schöne Venus unter komplizenhaften Blicken des kleinen Cupido üppig das Wasser aus einem irdenen Krug. Die Thalasso Therapie, welche die Schönheitskräfte aus dem Meer zum Lebenselixier für Körper und Seele macht, will genossen werden. Es sind die Geheimnisse der Meeresalgen, welche uns in der Ruhe des Hochgebirges entspannen. Der Austausch von anregenden, den Stoffwechsel begünstigenden Stoffen dienen als Jungbrunnen. Man fühlt sich schon am ersten Tag nach dem Besuch einer Thalasso Therapie wie neu geboren, bereit, sich einzulassen auf die langsamere und entspanntere Ferienzeit.
Das Hotel Kulm weist ein grosses Angebot von Behandlungen aus dem Thalasso-Bereich auf. So geniesst man vielleicht gerne ein Entspannungs- oder Belebungsbad, ein Thalgo Bodytherm oder eine Thalgomince Körperpackung.

Soft Coaching ist viel mehr als Wellness
Während der Wellnessbereich früher eher den Damen gehörte, bewegen sich heute die Männer genau so vertraut darin. Denn sie haben entdeckt, dass nur wer regenerieren kann, danach seine volle Kraft zur Verfügung hat. Im «Soft Coaching» geht es darum, die eigene Mitte als Ort der Kraft zu finden. Methoden wie die Zen-Meditation helfen, den Weg zur eigenen inneren Ruhe und zu sich selbst zu finden. Die schöpferischen Kräfte werden geweckt, man beginnt aufzublühen. In Kombination mit einem aktiven Bewusstseinstraining, welches der Frage auflauert, wann man aufhört aufmerksam zu sein, sind ideale Coachingmethoden für Manager. Leistungen zu optimieren ist das Ziel. Dafür muss man wissen, wo die Energien herkommen und wo sie hingehen. Sicher ein offenes Feld für eine Gesellschaft, die immer mehr Leistung erbringen muss und immer mehr belastet ist. Das Kulm Hotel wird seine Leistungen in diesem Segment intensiv ausbauen. Erste Kostproben gibt es schon im Herbst. Auf die Wintersaison hin wird ein umfassendes Programm angeboten.

9-Loch Executive Golf Platz
Noch heute kann der Gast des Kulm Hotels von der Grosszügigkeitvergangener Epochen profitieren. Der östlich gelegene Naturpark ist eine Oase. Dass in diesem Park ein prähistorischer Steintisch steht, ist nur ein Indiz für seine Schönheit. In ebendiesem Gelände, dem Kulminationspunkt von St. Moritz, liegt auch der von Marco Verdieri neu gestaltete 9-Loch Executive Golf Platz mit Golfakademie, Driving Range und Putting Green. Die Anlage und die Golfakademie stehen Gästen und Einheimischen zur Verfügung.

Résidence mit hängenden Gärten
Ganz neu und doch schon zu 95% belegt sind die «Résidences». Dem Kulm Hotel vorgelagert und an der Hanglage terrassiert liegt der lang gezogene Neubau. Von aussen nicht einsehbar liegt das Juwel still an sonniger Lage und bietet die besten Bedingungen für die perfekte Privatsphäre. Die einfache und doch extravagante Architektur von Justus Dahinden bietet viel Ruhe und Platz. Als besonders schön gestaltetes Augenmerk seien hier die «hängenden Gärten» im Eingangsbereich erwähnt. Dies sind tausende von subtropischen Pflanzen, die eine terrassierte Südwand bewachsen. Es ist die Grösse der Gärten, welche ihre Schönheit ausmacht.
Die «Résidencen» werden auf fünf Jahre vermietet. Sie sind «Pied de Terre» oder Ferienwohnungen. In den Räumen einer Wohnung könnte man sich durchaus verlaufen, denn drei Marmorbäder gehören neben begehbaren Schränken zur Standardausstattung. Hält man sich in den Räumen auf, so bemerkt man, dass der Architekt mit Feingefühl dem wesentlichen Bedürfnis des Gastes entgegenkommt. Just auf den ersten Morgensonnenstrahl hin ist das grosse Schlafzimmer ausgerichtet. Welch ein Gefühl, um den beginnenden Tag zu begrüssen.

Pioniergeist durch und durchHistorische Eindrücke von den Feierlichkeiten der Olypiaden im Kulmpark.Die Geschichte begann so: Im Jahre 1856 kaufte der einheimische Johannes Badrutt eine kleine Pension auf dem Kulm in St. Moritz. Die englischen Sommergäste reisten an und bald darauf machte Johannes Badrutt den Sommergästen aus England das Angebot, dass sie doch auch im Winter hierher kommen sollten. Falls ihnen der Winter im Engadin nicht gefalle, müssten Sie nichts bezahlen. Seit 1864 kommen nun die überzeugten und begeisterten Wintertouristen nach St. Moritz. Der Wintertourismus in den Alpen nahm damit seinen Anfang.
Wenige Jahre später reiste Johannes Badrutt zur Weltausstellung nach Paris. Dort sah er zum ersten Mal elektrischen Strom und seine Anwendung. Zurück in der Heimat liess der Pionier umgehend ein Kraftwerk bauen. So war das Hotel Kulm das erste Haus in der Schweiz, das mit elektrischem Licht erleuchtet war. Zur Weihnachtsfeier anno 1878 wurde der Speissaal für die Gäste hell erleuchtet.


Ausführliches Gespräch mit Dominique Godat 
Dominique Godat: Investment in Soft Coaching
 
Das Kulm Hotel war in Vielem eine Pionierin; Das erste Hotel von St. Moritz, das erste Wintersporthotel, das erste Haus mit elektrischem Licht. Dieser Pioniergedanke wird weiter getragen von Dominique Godat. Er führt das Haus in eine neue Ära. weiter…Das Moneycab Rating 
 Das Moneycab Rating stützt sich auf folgende Kriterien:1Persönliche Erfahrung der(s) Moneycab Testerin/Testers2Wertung der grossen Hotelführer3Wertung der grossen Restaurantführer4Zugehörigkeit zu führenden Hotelvereinigungen5Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen 
Einfach Perfekt 
Sehr gut 
Gut 
Akzeptabel 
Nein, so nichtInfo & AdresseDas HotelKategorie5 SterneZimmer / Suiten190AdresseVia Veglia 18
7500 St. MoritzTelefon +41 81 836 80 00Fax +41 81 836 80 01E-Mailinfo@kulmhotel-stmoritz.chInternetwww.kulmhotel-stmoritz.ch LeitungDominique GodatGeöffnetSommersaison Wintersaison
Die Preise*Sommerpro Zimmer und NachtEinzel235 bis 370 FrankenDoppel425 bis 555 FrankenSuiten750 bis 870 Franken*Preise Sommersaison inklusive Frühstück
Architektur & Design 
Kunst und Design
 
Das Kulm Hotel ist ein über den Zeitabschnitt von 150 Jahren gewachsenes Imperium. Sein Reichtum ist das dazugehörige Land. Durch die verschiedenen Bauetappen ist das Hotel ein Konglomerat von Stilen und Einflüssen. Es wäre «Understatement», in einem Haus mit derart vielen Kunstgegenständen von Design zu sprechen. Die neu gestalteten Zimmer bilden eine stilvolle Einheit, bei deren Ausstattung auch die verwöhntesten Gäste auf ihre Rechnung kommen .
Wunderschöne «Residence»
Bezüglich Architektur, Design und auch Haustechnik lässt sie keine Wünsche offen. So wird ein sternförmiger Grundriss in einer Wohnung durch einen riesigen Stern im Massivholzparkett aufgenommen, als wäre der Stern die Grundform aller Architektur.
Führung & Personal 
Man ist für den Gast da
 
Aufmerksamkeit und Zuvorkommen sind die beiden Grundeigenschaften des Personals. Während man sich äusserst hilfsbereit um die kleinen Probleme des Gastes kümmert, wird im Hintergrund das Haus geführt und ohne spürbare Hektik werden auch aussergewöhnliche Events organisiert. Hervorragend ist auch die kompetente Beratung an der Réception. Kein Wunsch, der dem Gast hier nicht erfüllt wird.
Essen & Trinken 
Festlich elegante Ambiance
 
Durch das ganze Hotel zieht sich eine leicht festliche Ambiance mit dem Wissen um eine ebensolche Vergangenheit. Man kann sich mit den zarten Genüssen der französischen Küche verführen lassen oder sich den erdverbundenen Spezialitäten der «cucina italiana» zuwenden. Der perfekte Service und äusserst gepflegte Stil bis ins Detail ziehen sich als roter Faden durchs ganze Hotel.
Umgebung & Freizeit 
Top of Europe
 
Das Oberengadin gehört landschaftlich zu den schönsten Regionen der Schweiz. Im Sommer sind es die zahlreichen Bergwanderwege, die mächtigen Ausblicke auf die Firnfelder der Gipfel, welche uns entzücken. In den letzten Jahren sind zahlreiche Wege für Biker entstanden, die Seen laden nicht nur zum Angeln und Segeln. Die weite Ebene des Oberengadins ist für den Golfer ein Sommer-Paradies, während im Winter die überaus gut präparierten und integrierten Pisten die Skifahrer entzücken.
Incentives 
Extrastern
 
Drei Tage abtauchen
Wenn Incentives dazu da sind, die «Top-Shots» zu verwöhnen, weil sie wirklich Herausragendes geleistet haben, so ist das Kulm Hotel der richtige Ort dazu. Man kann hier auf 1400m² Wellness eintauchen und sich verwöhnen lassen. Das Hotel verfügt über vier neue Koferenzräume, die variabel unterteilbar sind und über jeglichen Komfort verfügen.
Kinder 
Marmotta Club
 
La Marmotta ist das Murmeltier.
Kinder sind sehr willkommen im Kulm Hotel. Eigens für sie gibt es einen Kulm-Führer, darin erkundet das Murmeltier alle Regionen der Hotelanlage, erzählt dem Kind die Geschichte und zeigt ihm auch mal ein Geheimnis. Die Kinderbetreuung ist gut organisiert und bietet viel Abwechslung. Für die Kleinen kann es dann schon mal zum grossen Ferienerlebnis werden, wenn man sich einen Cocktail hinter der Bar mixen darf. Natürlich unter fachkundiger Anleitung.
Golf 
Extrastern
 
Der 9-Loch Executive Golfplatz in unmittelbarer Nähe zum Kulmhotel bietet mit seiner wunderbaren Lage, in der Nähe des Zentrums und doch abseits, alles was der Spieler braucht. Die angeschlossene Golfakademie bietet allesvon Putting Green bis Driving Range.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert