Lufthansa mit Fluggast-Rekord im 1. Halbjahr

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug das Halbjahreswachstum 5,9 Prozent. Die Cargo-Sparte legte um 2,8 Prozent zu und transportierte 877.000 Tonnen Post und Fracht. Dabei stieg die Auslastung der Flugzeuge um 1,7 Prozentpunkte auf 72,9 Prozent.


Wachstum auch im Juni
Im Juni war die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,8 Prozent auf 5,003 Millionen gewachsen. Die Auslastung im Passagiergeschäft legte um 2,0 Prozentpunkte auf 80,0 Prozent zu – ein weiterer Rekord in der Unternehmensgeschichte, wie die Lufthansa mitteilte. Die Zahl der abgesetzten Flugkilometer sei mit 7,6 Prozent stärker gestiegen als die Fluggastzahlen. Das Sitzplatzangebot war im Juni um 4,9 Prozent ausgeweitet worden. Insgesamt erhöhte sich die Auslastung im Passagier- und Frachtverkehr um 1,8 Prozentpunkte auf 75,1 Prozent.


Wachstum in allen Verkehrsgebieten
Die positive Entwicklung der Passagiersparte zog sich durch alle Verkehrsgebiete. In Europa legten die Fluggastzahlen im Juni um 4,7 Prozent zu. Der Sitzladefaktor stieg um 2,5 Prozentpunkte auf 71,3 Prozent. Nach Nord- und Südamerika beförderte das Unternehmen 6,4 Prozent mehr Fluggäste, wobei die Auslastung um 0,9 Prozentpunkte auf 85,1 Prozent zurückging. In die Region Asien/Pazifik flogen 6,9 Prozent mehr Gäste mit der Lufthansa, während die Auslastung um 4,3 Prozentpunkte auf 84,6 Prozent zulegte. Im Verkehrsgebiet Naher Osten/Afrika steigerte die Lufthansa ihre Fluggastzahl im Juni um 3,4 Prozent. Die Auslastung kletterte um 4,6 Prozentpunkte auf 74,0 Prozent.


Cargo-Sparte steigert Auslastung auf 70,1 Prozent
Die Cargo-Sparte transportierte den Angaben zufolge im Juni rund 153.000 Tonnen Fracht und Luftpost und damit 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Auslastung stieg in der Sparte um 3,3 Prozentpunkte auf 70,1 Prozent. Durch die bereits in den Vormonaten eingeleitete Kapazitätsverlagerung aus dem Verkehrsgebiet Asien/Pazifik nach Amerika sei die Auslastung in beiden Verkehrsgebieten gesteigert worden, erläuterte das Unternehmen die Entwicklung. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert