Macquarie und BC Partners wollen Techem gemeinsam kontrollieren

Beide Interessenten hätten eine Vereinbarung unterzeichnet, dass sie Techem für den Fall eines erfolgreichen Angebots gemeinsam kontrollieren, teilte die Investmentbank Macquarie am Donnerstag mit. Geboten würden 55 Euro je Techem-Aktie – auf diesen Wert hatte Macquarie ihr Gebot im Dezember aufgestockt.

Rahmenvertrag mit Techem
Zuletzt hatte Macquarie einen wichtigen Etappensieg in dem Übernahmekampf erzielt und mit Techem einen Rahmenvertrag abgeschlossen. Eine ausdrückliche Empfehlung des Techem-Managements gab es zwar noch nicht, wurde aber in Finanzkreisen erwartet. BC Partners hatte lediglich 52 Euro je Aktie geboten und eine Erhöhung abgelehnt, wird jetzt aber zu gleichen Konditionen wie die Bank bieten. Die Annahmefrist für das Angebot sei nun bis zum 29. Januar verlängert worden.

Warten auf Entscheidung der EU-Kommission

Die Macquarie Bank hatte ihr Angebot über das Vehikel MEIF II Energie Beteiligungen unterbreitet. BC Partners soll an diesem Vehikel nun 50 Prozent übernehmen. Die Einigung muss noch von der EU-Wettbewerbsbehörden. genehmigt werden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert