Manor-Gruppe erhöht Umsatz 2006 um 2,3 Prozent auf 3,131 Mrd. Franken

Das Kerngeschäft Warenhäuser legte mit 1,2% auf 2,8 Mrd CHF im letzten Jahr am wenigsten stark zu, wie Manor bekannt gab. Die Kette zählt 70 Warenhäuser gegenüber 72 im Vorjahr; Chiasso und Estavayer wurden geschlossen. Die Division Warenhäuser weist neu auch den Umsatz der acht Restaurants Manora Solo aus, die ausserhalb der Warenhäuser angesiedelt sind. Bei vergleichbarer Verkaufsfläche sei der Umsatz der Warenhäuser stabil geblieben, hiess es in einer Mitteilung.


Zwei neue Warenhäuser im Jahre 2007
Im laufenden Jahr sind zwei Neueröffnungen geplant: ein Warenhaus im Shopping-Center Shoppyland in Schönbühl BE sowie ein neues Warenhaus in St. Gallen. Manor ist nach eigenen Angaben im Warenhaussektor Marktführer mit einem Anteil von 57%.


Höhenflug mit Möbelkette
Kräftig zulegen konnte im 2006 die Möbelkette FLY. Sie erhöhte den Umsatz mit 19 Geschäften um 27,6% auf 116,9 Mio CHF. Mit den Athleticum-Sportgeschäften setzte die Manor-Gruppe 176,9 Mio CHF (+6,5%) um. Athleticum verfügt über 19 Filialen und will im laufenden Jahr eine weitere eröffnen.


Boutique-Test in Schanghai läuft weiter
Der Test mit den 15 Boutiquen «Yes or No» in Schanghai, die im zweiten Semester 2004 eröffnet worden waren, läuft immer noch, wie Jean-Claude Ardenti, stellvertretender Generaldirektor, auf Anfrage erklärte. Über das weitere Vorgehen sei noch nicht entschieden worden. Die Boutiquen sind als «Shop in the Shop» in Warenhäusern und Shopping Centern integriert.


Gute Resonanz auf «Self Scanning»-Versuche
Auf gute Akzeptanz sei der Versuch des «Self Scanning» im Manor-Supermarkt in St. Jakob-Park in Basel gestossen, hiess es weiter. Das positive Echo habe das Unternehmen letztes Jahr dazu bewegt, diesen neuen Service auch in drei Supermärkten im Tessin einzuführen. Im 2007 sollen drei weitere in der Westschweiz ausgestattet werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert