Metro übertrifft 2006 mit Umsatzplus eigene Prognose

Die Erlöse seien gegenüber dem Vorjahr um 7,5 Prozent auf rund 60 Milliarden Euro gewachsen. Dies teilte die Gesellschaft am Donnerstag in Düsseldorf mit. Zuvor hatte das Unternehmen ein Plus von sechs Prozent in Aussicht gestellt.


Starkes Schlussquartal
Profitiert hat der Konzern von einem starken Schlussquartal, in dem der Umsatz um 10,1 Prozent auf 18,4 Milliarden Euro kletterte. Dazu trugen auch die Akquisitionen der deutschen Wal-Mart-Geschäfte sowie Geant-Warenhäuser in Polen bei. «Wir haben im Geschäftsjahr 2006 ein starkes organisches Umsatzwachstum (ohne Zukäufe) von 6,6 Prozent erreicht und halten an unserer Ergebnisprognose fest», sagte Vorstandschef Hans-Joachim Körber. Der Gewinn pro Aktie soll demnach um fünf bis acht Prozent zulegen.

Markterwartung erfüllt
Die Umsatzzahlen von Metro lagen nach Einschätzung von Experten im Rahmen der Erwartungen. «Am Markt wurde insbesondere durch die Mehrwertsteuererhöhung in Deutschland mit einem starken vierten Quartal gerechnet», sagte ein Analyst. Die Exp erten von Merck Finck und Dresdner Kleinwort bestätigten ihre Empfehlung mit «Halten», während die HVB ihr Kursziel leicht auf 55 Euro pro Titel erhöhte. Der Aktienkurs von Metro legt anfänglich um über drei Prozent zu und notierte zuletzt 1,31 Prozent fester mit 50,30 Euro.

Starkes Auslandsgeschäft
Kräftig zugelegt hat im vergangenen Jahr das Auslandsgeschäft, das mittlerweile 55,9 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht. Der Umsatz im Ausland wuchs um 12,4 Prozent, während Deutschland ein Plus von 1,9 Prozent auswies. Metro baut seine Position ausserhalb des Heimatmarkts massiv aus. So eröffnete der Konzern eine Reihe neuer Filialen in Europa und Asien. Die Zahl der Geschäfte wuchs im vergangenen Jahr um 212 auf nun 2.048.

Hohe Umsatzzuwächse bei Media Markt und Saturn
Media Markt und Saturn verzeichneten im vierten Quartal 2006 in Deutschland auf gleicher Fläche die höchsten Umsatzzuwächse seit mehr als zwei Jahren. Der andere Wachstumsmotor der Metro, die gleichnamigen Grosshandelsmärkte für Gewerbetreibende, verbesserte in Deutschland die Umsatzentwicklung auf gleicher Fläche gegenüber den ersten neun Monaten 2006. Der Lebensmittelseinzelhändler Real verringerte in Deutschland sein Umsatzminus auf gleicher Fläche im vierten Quartal leicht. Die Warenhaustochter Kaufhof, die die Öffnungszeiten ausdehnte, steigerte ihren Umsatz leicht. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert