Monsanto übertrifft im 1. Quartal Erwartungen – Prognose enttäuschen

Zudem revidierte der Konzern seine Prognose für das Gesamtjahr leicht nach oben, blieb aber hinter den Schätzungen der Analysten zurück. Für das Gesamtjahr 2006/2007 erwartet das Unternehmen nun einen Gewinn je Aktie am oberen Ende der angepeilten Spanne von 1,50 bis 1,57 Dollar. Die durchschnittlichen Schätzungen der Analysten sehen allerdings einen Wert von 1,60 Dollar vor.


16 Cent je Aktie Gewinn
Im ersten Quartal sei der Gewinn gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 53 Prozent auf 90 Millionen US-Dollar oder 16 Cent je Aktie gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in St. Louis mit. Der Umsatz kletterte um 9,5 Prozent auf 1,54 Milliarden Dollar. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit 10 Cent Gewinn je Aktie bei 1,53 Milliarden Dollar Umsatz gerechnet.


Starke Nachfrage nach Maissaatgut
Profitieren konnte das Unternehmen im ersten Quartal vor allem von einer starken Nachfrage nach Maissaatgut in den USA. Der Umsatz legte in diesem Segment um mehr als ein Drittel auf 360 Millionen Dollar zu. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert