Nestle strebt 10 Prozent organisches Wachstum im Bereich Nutrition an

Die operative Marge soll 20% und mehr erreichen, sagte der Manager am Donnerstag auf einer Investorenveranstaltung. Sollte die zur Novartis AG gehörende Babynahrungsmarke Gerber zum Verkauf stehen, so wäre Nestle am Erwerb sehr interessiert, erklärte er ausserdem.

Veräusserung des Konfektbereichs nicht beabsichtigt
Nachdem Nestle jüngst die Sparte medizinische Nahrungsergänzungsmittel für 2,53 Mrd USD von Novartis übernommen hatte, hatten Medien und Analysten spekuliert, dass Nestle auch die Marke Gerber erwerben wolle. Eine Veräusserung des Konfektbereichs sei nicht beabsichtigt, sagte Polman weiter. Er räumte aber zugleich ein, dass das Geschäft in diesem Segment besser laufen könnte.

Herabstufung des Ratings für Zukäufe
Nestle wäre bereit, ihre Bonität von «AAA» zu riskieren, um einen grossen Zukauf zu finanzieren. Eine Herabstufung des Ratings bedingt durch umfangreiche Ausschüttung an die Aktionäre wolle der Konzern allerdings nicht heraufbeschwören. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert