Neues Data Domain Global Deduplication Array von EMC

EMC Data Domain GDA verfügt über eine Multi-Controller-Struktur und ermöglicht globale Inline-Deduplizierung sowie globalen Namespace für alle im Dualen Controller System gespeicherten Daten. GDA verfügt über bis zu 14,2 Petabyte (PB) Backup-Kapazität für logische Daten und vereinfacht die Konsolidierung von Backup-Datenbanken, die unterschiedliche Datentypen umfassen. EMC Data Domain GDA ist ab dem zweiten Quartal 2010 verfügbar. Die Plattform unterstützt Symantec NetBackup und Backup Exec über OpenStorage Plug-In Software. 


Lösung eng an Backup-Software gekoppelt
Anders als bereits bestehende Multi-Controller Deduplizierungssysteme ist das System eng an die Backup-Software gekoppelt. Es überträgt Teile des Deduplizierungsprozesses dynamisch auf die Backup-Server, um so die Netzwerkauslastung zu reduzieren und die Performance der GDA-Controller zu erhöhen. Der verteilte, dezentralisierte Datendurchsatz wird unterstützt durch die hohe Geschwindigkeit der Multi-Core Intel Xeon CPUs der GDA Controller sowie durch die Data Domain SISL-(Stream-Informed Segment Layout) Skalierungsarchitektur. Diese minimiert die Anzahl der nötigen Plattenzugriffe während des Deduplizierungsprozesses.


Vereinfachtes Kapazitäts-Management
GDA verfügt über einen einzigen Inline Deduplizierungs-Speicher-Pool für die Backup-Applikation über zwei EMC Data Domain DD880 Controller. Grosse Backup-Aufträge werden dynamisch und transparent mittels Load Balancing über die Controller verteilt. Dies vereinfacht das Kapazitäts-Management:


* Administratoren können ihre Backup-Richtlinien umsetzen und eine einheitliche Speicherumgebung für alle im GDA geschützten Daten erreichen.
* GDA bearbeitet 270 Backup-Aufträge gleichzeitig mit einem Durchsatz von bis zu 12,8 TB pro Stunde.
* Globales Namespace minimiert den Bedarf, komplexe Backup-Richtlinien zu rekonfigurieren. Die innovative Deduplizierungstechnologie vollzieht den dynamischen Lastausgleich zwischen Performance- und Kapazitäts-Policies.


Hohe Replikationsfähigkeiten 
* Mit EMCs Data Domain Replicatory Software kann GDA das Vaulting im WAN (Wide Area Network) automatisieren: beim Disaster Recovery, Remote Office Backup oder der standortübergreifenden Plattenkonsolidierung.
* Ein einzelnes GDA unterstützt Replikationen von bis zu 270 ausgelagerten Büros, unter Einsatz kleinerer Deduplizierungssysteme wie EMCs DD140 oder der DD600-Reihe.
* Die standortübergreifende Deduplizierung minimiert die benötigte Bandbreite. Für den schnellen Schutz von Daten in Aussenstellen verfügt GDA über eine Durchsatzrate von 54 TB pro Stunde.


GDA basiert auf dem für EMC Data Domain Systeme üblichen CPU-zentrierten Ansatz für Inline-Deduplizierung.


Doppelte Kapazität für EMCs DD880
Die Kapazität für die Single-Controller-Lösung EMC DD880 wurde erhöht und verfügt ab sofort mit bis zu 7,1 PB für logische Daten über doppelt so viel Backup-Kapazität wie bisher. EMC stellt des Weiteren die EMC Data Domain Encryption Software vor: die erste Verschlüsselungslösung für Deduplizierungssysteme für ruhende Daten («Data-at-Rest»). EMCs Data Domain Replicatory Software verfügt jetzt über eine «One-to-Many»-Struktur für Datenverzeichnis-Replikationen, optimierte niedrige Bandbreiten für limitierte WANs und eine erhöhte Bandbreiten-Arbeitsleistung um bis zu hundert Prozent. (emc/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert