Novartis: Lohnsumme steigt um 2,5 Prozent – Generelle Lohnerhöhung von 1,5 Prozent

Die Löhne der GAV-Mitarbeitenden werden im laufenden Jahr um mindestens 1`400 CHF angehoben, wie Novartis am Mittwoch mitteilte. Ein Prozent der Erhöhung sind für individuelle Anpassungen bestimmt, die von der Leistung abhängen.

«Intensive, aber konstruktiv geführte Gespräche»
Die Einigung mit den Gewerkschaften Unia und Syna wurde laut Novartis nach «intensiven, aber konstruktiv geführten Gesprächen» erzielt. Sie betrifft die rund 1`800 Mitarbeitenden mit einem GAV. Für die 6`100 Mitarbeitenden mit Einzelarbeitertrag wird die Lohnsumme ebenfalls um 2,5% erhöht. Für sie gibt es jedoch nur individuelle, leistungsbezogene Lohnanpassungen, wie der Konzern bereits im November mittgeteilt hatte.

Unia hatte Lohnerhöhung von 5 Prozent verlangt
Die interne Personalvertretungen akzeptierten die vom Konzern vorgeschlagenen Lohnerhöhungen nicht, weshalb für Mitarbeitende mit GAV die Verhandlungen unter Beizug der Gewerkschaften weiter gingen. Ursprünglich hatte die Gewerkschaft Unia eine Lohnerhöhung von 5% verlangt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert