NYSE Group strebt nach Börsenfusion mit Euronext mehr Einfluss an

In einem von dem US-Aktienmarktbetreiber an die US-Börsenaufsicht SEC ausgehändigten Dokument heisst es, die Amerikaner sollen «mindestens die Hälfte» der Mitglieder im Verwaltungsrat stellen und «höchstens zwölf» Mitglieder in dem 22 Personen umfassenden Gremium, zitiert die französische Wirtschaftszeitung «Les Echos» (Mittwochausgabe) aus dem ihr vorliegenden Dokument.


Gemeinschaftsunternehmens Euronext/NYSE
Die New York Stock Exchange (NYSE) hatte am 21. November einer paritätischen Besetzung des Aufsichtsrats eines Gemeinschaftsunternehmens Euronext/NYSE zugestimmt. Statt der anfangs vorgesehenen Anzahl von neun Euronext- und elf NYSE-Vertretern im Aufsichtsrat, sollen jeweils elf Vertreter der beiden Börsen im Kontrollgremium sitzen, hatte es geheissen. Ausserdem war der Termin für die ausserordentliche Aktionärsversammlung, während der die Euronext-Anteilseigner über die transatlantische Fusion abstimmen sollen, auf den 19. Dezember festgesetzt worden. Die NYSE-Aktionäre sollen am 20. Dezember abstimmen. Erst am 15. November hatte die Deutsche Börse sich offiziell aus ihrem Übernahmevorhaben für die Euronext zurückgezogen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert