OC Oerlikon: Umsatz dank Saurer um knapp 43 Prozent auf 2,29 Mrd. Franken erhöht

Per Ende Dezember lag der Bestellungsbestand bei 1,67 Mrd (360 Mio) CHF, wie der Industriekonzern in einer Mitteilung schreibt. Bereinigt um Akquisitionen erreichte das Umsatzwachstum 5,8%. Für das Gesamtjahr weist das Unternehmen nur einen EBIT ohne konsolidierte Saurer-Zahlen aus, dieser beträgt 298,5 Mio CHF.


Analysten-Erwartungen nicht ganz erfüllt
Damit hat OC Oerlikon die Erwartungen der Analysten nicht ganz erfüllt. Diese hatten im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Umsatz von 2,311 Mrd CHF und einem Bestellungseingang von 2,757 Mrd gerechnet. Die EBIT-Prognose für das ganze Jahr lag bei 285 Mio CHF (inkl. Saurer). Weil im Vorfeld der Zahlen nicht klar war, per wann die Saurer-Ergebnisse in die Konzernrechnung miteinfliessen, sind die Werte des AWP-Konsens entsprechend mit Vorsicht zu geniessen.


Vor rund zwei Wochen meldete Saurer für das Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von 1’896 Mio EUR (+21%) und einen Auftragseingang von 2’030 Mio EUR (+39%). Zu den laut Mitteilung ‹positiven Ergebnissen› hätten vor allem die Geschäftsbereiche Balzers Coating, Services sowie Leybold Vacuum beigetragen. Diese seien über dem Marktdurchschnitt gewachsen.


Minimes Umsatzwachstum bei Balzers Coating
OC Oerlikon hat in den einzelnen Bereichen unterschiedlich stark zugelegt. Die umsatzstärkste Division ‹Balzers Coating› weist im Vergleich zum Vorjahr ein minimes Umsatzwachstum von 1% auf 816 (806) Mio CHF aus. Der Bestellungseingang hingegen erhöhte sich um 86% auf 1’195 (642) Mio CHF, der Bestellungsbestand lag per Ende Jahr bei 478 (100) Mio CHF.


Solar-Sparte als Entwicklungstreiber
Motor der Entwicklung in diesem Bereich sei ‹Solar› gewesen, welche mehrere Grossaufträge gewinnen konnte. Für die Subsparte ‹Services› resultierte ein Umsatzwachstum von 11,7%, für ‹Systems› werden keine Werte angegeben. Allerdings befänden sich bei Letzterer die Märkte vor allem bei den optischen Speichermedien in einer Umbruchphase (Einführung von Blu-Ray), so dass das Geschäft von Investitionszurückhaltung gekennzeichnet sei, so OC Oerlikon.


Leybold Vacuum: Bestellungseingang wächst um 14 %
Die Division Leybold Vacuum erhöhte den Umsatz in der Berichtsperiode um 12% auf 430 (383) Mio CHF. Der Bestellungseingang wuchs um 14% auf 444 (390) Mio CHF, während der Bestellungsbestand auf 59 (45) Mio CHF zu liegen kam. Für das laufenden Geschäftsjahr 2007 erwartet das Unternehmen die Fortsetzung der ‹positiven Geschäftsentwicklung›. Der stärkere Fokus auf das ‹Solution&Services›-Geschäft zeige hervorragende Resultate.


Components mit Umsatzplus von 8 %
Die Sparte ‹Components› mit der neuerdings integrierten ESEC (‹Assembly Equipment›) verzeichnete 2006 einen um 8% gestiegenen Umsatz von 450 (416) Mio CHF. Der Bestellungseingang nahm um 3% auf 436 (423) Mio CHF zu. Abgenommen hat hingegen der Bestellungsbestand per Ende Dezember, um 7% auf 195 (210) Mio CHF. Dabei habe sich das starke Wachstum von ‹Assembly Equipment› im vierten Quartal erwartungsgemäss abgeschwächt. Mit einem Wachstum von 20% habe die ehemalige ESEC aber signifikante Marktanteile hinzugewonnen, so das Unternehmen weiter. Ohne Assembly Equipment verzeichnet der Bereich denn auch einen Umsatzrückgang um 4% auf 214 (224) Mio CHF. Auch der Bestellungseingang ging bei dieser Betrachtungsweise um 1% auf 215 (218) Mio CHF zurück. Der Bestellungsbestand liegt mit 180 (181) Mio CHF auf Vorjahreshöhe.


Saurer Textile: Geschäft zieht zum Jahresende an
Nach dem Zukauf von Saurer weist OC Oerlikon für die Monate November/Dezember in der Sparte ‹Saurer Textile› einen Umsatz von 439 Mio CHF, einen Bestellungseingang von 396 Mio und einen Bestellungsbestand per Ende Jahr von 942 Mio aus. Dabei habe das Geschäft zum Jahresende stark angezogen, was unter anderem auf Verzögerungen in den Vormonaten zurückzuführen sei. Die Division ‹Graziano Drive Systems› erreichte in den letzten beiden Monaten 2006 einen Umsatz von 154 Mio CHF und einen ebenso hohen Bestellungseingang.


Gutes Jahr 2007 erwartet
Oerlikon erwartet dank des hohen Bestellungseingangs und -bestandes im laufenden Jahr 2007 ein gutes Ergebnis. «Der hohe Auftragseingang zeigt, dass wir ein nachhaltiges Wachstum generieren und damit ein gutes 2007 vor uns haben», wird CEO Thomas Limberger in der Mitteilung zitiert. Die Gruppe starte unter positiven Vorzeichen ins neue Jahr. Die Märkte der grossen Umsatzträger seien in guter Verfassung. Auch für Oerlikon Solar erwartet die Gruppe 2007 hohe Umsatzsteigerung und weitere Grossaufträge. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert