Ölkonzern CNOOC kauft sich in nigerianisches Tiefsee-Ölfeld ein

Gemäss Kaufpreis werde die Transaktion mit 4,6 US-Dollar je Barrel bewertet, hiess es. Die Transaktion könnte den Gewinn leicht belasten, bevor das Feld 2008 in Produktion gehen solle, räumten Manager des Konzerns ein. Danach liefere die Übernahme jedoch einen deutlich positiven Gewinnbeitrag. Der Kauf soll aus internen Ressourcen finanziert und im ersten Halbjahr abgeschlossen werde.


Erste grössere Investition von CNOOC
Es handelt sich um das erste grössere Investition von CNOOC, nachdem der Ölkonzern im vergangenen August mit seinem 168,5 Mrd-US-Dollar-Gebot für den US-Ölriesen Unocal am Widerstand des US-Kongresses gescheitert war. Die Aktie wurde am Montag kurz vor Bekanntgabe der Übernahme in Hongkong vom Handel ausgesetzt.


Drei weitere nennenswerte Neuentdeckungen
CNOOC werde zusätzlich 2,25 Milliarden Dollar in das Feld investieren, hiess es weiter. OML 130 erstrecke sich über 500 Quadratmeilen und sei «ein erstklassiges Asset». Neben dem im Jahre 2000 entdeckten Akpo-Feld umfasse es mit Egina, Egina South und Preowei drei weitere nennenswerte Neuentdeckungen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert