Ölpreis stabilisiert sich unter 53 Dollar – US-Reserven im Fokus

Im asiatischen Handel kostete ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) mit Auslieferung März 52,70 Dollar. Das sind 12 Cent mehr als am Vortag.

Investoren hin und her gerissen
Die Investoren an den Ölmärkten sind nach Einschätzung von Experten hin und her gerissen. Zunächst habe ein Wintereinbruch in den Vereinigten Staaten für einen Preissprung deutlich über die Marke von 54 Dollar gesorgt. Mittlerweile würden aber die ungewöhnlich hohen US-Lagerbestände an Rohöl wieder stärker in den Fokus des Marktes rücken, hiess es.

Hohe US-Reserven
«Die US-Reserven sind hoch und sie werden auch trotz des Wintereinbruchs weiterhin hoch bleiben», sagte der Rohstoffexperte Tony Nunan vom japanischen Mitsubishi-Konzern. Er rechnet in den kommenden Wochen sogar mit einem weitern Aufbau der Lagerbestände in der grössten Volkswirtschaft der Welt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert