Paul Forsyth, CEO Forsyth Partners: «Jeder Fonds-Manager, der ein Forsyth-Rating hat, wird von uns vier Mal im Jahr besucht»

Von Helmuth Fuchs, Moneycab

Moneycab: Herr Forsyth, Sie haben die Forsyth Partners 1991 gegründet und sind darauf spezialisiert, weltweit die besten Investment Manager zu finden und die Resultate Ihrer Arbeit interessierten Kreisen anzubieten. Welche Methoden wenden Sie an, um diese Manager zu identifizieren und wie werden die Resultate von Ihren Kunden in deren Entscheidungsprozesse eingebunden?


Paul Forsyth: Um die besten Fondsmanager zu identifizieren, setzen wir auf eine langjährig erprobte Kombination von quantitativem und qualitativem Research. Unser Research soll zukunftsweisende Aussagen hervorbringen und wir zeichnen deshalb nur die Manager aus, welche gemäss unseren Recherchen zukuenftig einen Mehrertrag (value added return) erwirtschaften sollten.

Um solche Aussagen machen zu können, dürfen wir selbstverständlich die Geschichte des Managers und seines Fonds nicht vernachlässigen. Wir sehen uns deshalb die quantitativen Informationen sehr genau an, wenn wir einen Fond beurteilen. Dabei sind die wichtigsten Grössen die Area Performance in Relation zum Referenzzinssatz (Benchmark), die Standardabweichung, Beta, grösster Verlustmonat (Drawdown) und Sharpe Ratio. Wir analysieren die erreichte Performance sowie die Volatilität über unterschiedliche Zeitabschnitte ? normalerweise über ein bis drei Jahre.


Für Forsyth ist jedoch die qualitative Beurteilung eines Fonds ebenso relevant wie die quantitative. Wir müssen nachvollziehen können, welche Absichten ein Fond verfolgt und wie der Fondsmanager unter verschiedenen Börsenlagen reagiert hat. Wir definieren bestimmte Stärken, welche uns die Beurteilung ermöglichen, ob eine Organisation, die eine bestimmte Art von Fonds managed, tendenziell besser abschneidet als ihre Mitbewerber. Die Struktur eines Portfolios, beispielsweise, ist in einem Haus, das globale oder regionale Fonds managed, sehr bedeutend. Im Management eines Country Fonds dagegen, haben andere Qualifikationen Priorität, so zum Beispiel die Zusammensetzung der Aktien (Stock Picking).

Pro Jahr führen wir über 4000 Interviews mit Fondsmanagern durch. Bei unserer qualitativen Analyse sind dabei die den Managern zur Verfügung stehenden Mittel im Fokus, so die Stärke im Investment Prozess und der Konstanz in der Umsetzung der Strategie. Auch die Fähigkeit, auf Inhouse Resourcen zurueckgreifen zu koennen, ist ein zentraler qualitativer Faktor.


Unser Research wird von unseren Kunden sehr unterschiedlich eingesetzt. Einige benötigen die Forsyth-Informationen, um das Kundenportfolio zu erstellen, andere finden in unserem Research die notwendigen Schlüsselinformationen für Management-Entscheide.


Vermögensberater nützen den Forsyth-Research, um die Kontrolle über Investment-Entscheide zu bewahren. Wir zielen mit unseren Dienstleistungen darauf, den Berater kontinuierlich mit für seine Kunden relevanten Empfehlungen zu beliefern. Andere Kunden wiederum gliedern ihren gesamten Fond-Research an uns aus.

«Die Schweiz übernimmt mehr und mehr die vernünftigen EU-Richtlinien, was sie tun muss, um ein globales Investment Zentrum zu bleiben. Die Schweizer Finanzinstitutionen waren in der Vergangenheit erfolgreich und werden dies auch in Zukunft sein.» Paul Forsyth, CEO Forsyth Partners

Die Leistung eines Fonds-Managers in der Vergangenheit zu kennen ist ein interessanter Aspekt. Mit welcher Sicherheit lässt sich aber auf seine zukünftige Performance schliessen und wie verlässlich sind Ihre Bewertungen im Bereich der Vorhersage?

Niemand kann mit absoluter Sicherheit die Zukunft voraussagen, aber wenn ein Investment Mandat sich nicht ändert, wenn die Rolle des Fondsmanagers konstant ist, die Resourcen zur Verfuegung stehen und andere Faktoren gleich bleiben, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sich die vergangene Performance eines Fonds in der Zukunft wiederholt. 

Fonds-Manager agieren wahrscheinlich nicht nur nach wissenschaftlichen Kriterien. Ihre Erfahrung, das Bauchgefühl, und die Psyche können das Verhalten ebenso beeinflussen. Wie können Sie diese Aspekte bei der Leistungsbeurteilung berücksichtigen?

Genau hier setzt unser qualitatives Research an. Wir befragen die Fondsmanager nicht nur einfach über ihre Portfoliorendite, sondern wollen erfahren, wie sie denken und fühlen als Menschen. Das Ende einer Beziehung, eine kürzliche Beförderung, Meinungsunterschiede betreffend die Unternehmensphilosophie, all dies kann sich auf die Performance eines Fonds auswirken. Jeder Manager, der ein Forsyth-Rating hat, wird von uns vier Mal im Jahr besucht. Das aus den Gesprächen gezogene Wissen erlaubt uns, Empfehlungen abgeben zu können, was die zukunftsgerichtete Performance eines Fonds angeht. 


$$PAGE$$

Mit Ihrer Firma «Forsyth Funds» bieten Sie seit 1999 internationale «Fund-of-funds» an. Wie gross ist das Risiko, dass eine schlechte Performance der eigenen Fonds die Glaubwürdigkeit Ihrer Analyse Dienstleistungen untergräbt?

Bei der Fondsauswahl für unsere eigenen Portfolios, verfolgen wir den genau gleichen Prozess wie für unsere Research-Kunden. Lassen Sie mich an dieser Stelle noch kurz den sehr relevanten Unterschied zwischen Fond Ranking und Fond Rating erläutern. Wir bieten Fonds Ratings an. Dies bedeutet jedoch nicht, dass ein Fonds, welcher von uns Top geratet wird, auch ein Top-Ranking trägt. Vielleicht erhält ein Fondsmanager von Small Cap Aktien ein Rating von uns, wenn jedoch Small Caps gerade nicht in Mode sind oder nicht in die Richtung zielen, in welche der Markt geht, könnte der Fondsmanager als underperforming betrachtet werden.

Darüberhinaus, da wir Dachfonds managen, ist es unser Anlageziel, einen konstanten über dem Durchschnitt liegenden Gewinn einzubringen.
 
Wie verteilen sich die Einnahmen und Gewinne auf Ihre verschiedenen Aktivitäten (Fonds, Analyse Dienstleistungen) und wie soll sich dieses Verhältnis in Zukunft gestalten

Wir sind ein privatwirtschaftlich geführtes  Unternehmen und haben weder das Bedürfnis noch den Wunsch solche Details bekannt zu geben.

In diesem Jahr waren von Ihren zahlreichen Alternativen Fonds nur zwei im Gewinnbereich, während die Aktienfonds sehr Erfolg versprechend performen. Wie aktiv managen Sie Ihre Fonds und welche Schritte können Sie unternehmen, um die Performance eines Fonds zu beeinflussen.

Unsere Fonds werden auf einer wöchentlichen und monatlichen Basis gemanaged, da wir davon ausgehen, dass sich unsere Portfoliostruktur und zentralen Erwartungen nicht über Nacht verändern werden. 

Vor einigen Wochen haben Sie Ihr erstes Büro in der Schweiz in Zürich eröffnet. Welche Pläne haben Sie in der Schweiz, welche Produkte und Dienstleistungen werden Sie anbieten, welche Kunden möchten Sie gewinnen?

Die Eröffnung des Schweizer Büros ist eine Bekenntnis zum Schweizer Markt. Währenddem die Registrierung einzelner Forsyth-Fonds bei der EBK bereits laufen, konzentrieren wir uns auf unsere Kernkompetenz: den Research und seine Dienstleistungen. Für den institutionellen Bereich werden wir Schritt fuer Schritt unser Knowhow anbieten mit auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen.

Einige EU Länder machen Druck auf die Schweiz, das Bankkundengeheimnis zu lockern und die EU Richtlinien vermehrt zu übernehmen. Was ist Ihre Sicht, was würden Sie den Schweizer Finanzinstituen empfehlen?

Die Schweiz übernimmt mehr und mehr die vernünftigen EU-Richtlinien, was sie tun muss, um ein globales Investment Zentrum zu bleiben. Die Schweizer Finanzinstitutionen waren in der Vergangenheit erfolgreich und werden dies auch in Zukunft sein. 

Zum Schluss des Interviews haben Sie noch zwei Wünsche frei. Wie sehen diese aus?

Normalerweise hat man drei Wünsche. Entsprechend ist der erste Wunsch, drei Wünsche zu haben. Diese sind:


1) Die Armut auf unserer Welt zu beenden.
2) Wege zu finden, das aufkommende Überalterungsproblem zu lösen.
3) Eine gute Zigarre an einem schönen Ort.





Forsyth Partners
Forsyth Partners ist einer der führenden europäischen Fondsrating-Anbieter. Die unabhängige, im Bereich Finanzdienstleistungen tätige Gruppe führt Niederlassungen in Grossbritannien und Jersey sowie in Dubai, Hongkong, Kapstadt und neu in Zürich. Das Unternehmen bietet ein komplettes Spektrum von Aktien-, Obligationen- und Hedge-Fund-Dachfonds für Instituionelle Anleger, welches auf dem bewährten qualitativen und quantitativen Researchprozess basiert. Zu den Kunden und Investoren von Forsyth Partners zählen heute mehr als 600 Firmen weltweit. Forsyth Partners Ltd wird durch die Financial Services Authority in Grossbritannien überwacht und reguliert.

Die Firma Forsyth Partners Ltd ist Teil der Forsyth-Gruppe ebenso wie die Firma Forsyth Investments International Limited in Jersey. Die Forsyth-Gruppe spricht weltweit Empfehlungen für ein Fondsvolumen von mehr als USD 3 Mia aus.

Weitere Informationen:

Forsyth Partners (Switzerland) AG
Storchengasse 17
Postfach 2290
CH-8022 Zürich

Tel. 043 344 7333
Fax 043 344 7339

www.forsythpartners.com










Das Interview entstand mit der freundlichen Unterstützung der Klaus J. Stoehlker AG
(Fidel S. Stoehlker und Philippe Welti)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert