Pfizer will Streichung von mehreren tausend Stellen ankündigen

Es gebe möglicherweise im europäischen Verkauf einen erheblichen Personalabbau, nachdem bereits im November in den USA in dieser Sparte 20 Prozent der Arbeitsplätze verloren gingen. Es werde auch Betriebsschliessungen geben, hiess es. Pfizer nahm nach Angaben des «Wall Street Journal» keine Stellung.


Kosten dramatisch reduzieren
Die Zeitung verwies darauf, dass der neue Pfizer-Chef Jeffrey B. Kindler die ersten Details seiner strategischen Vision für das Unternehmen am kommenden Montag vorlegen wolle. Die Kindler-Strategie scheine darauf hinaus zu laufen, die Forschungs- und Entwicklungsausgaben unverändert zu lassen. Andere Kosten sollten ziemlich dramatisch reduziert werden, darunter Marketing- und Fertigungsausgaben.  Pfizer hatte im vergangenen Oktober angekündigt, dass die Kosten stärker gesenkt werden sollen als die vier Milliarden Dollar Einsparungen, die Kindler-Vorgänger Henry «Hank» McKinnell vorgesehen hatte. Kindler hatte McKinnell vor knapp sechs Monaten abgelöst. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert