Postbank: Dividende für 2006 bleibt unverändert

Über den Verlauf des vierten Quartals 2006 sei er «nicht unglücklich». Einzelheiten wollte er nicht nennen.


Mindestens eine Millionen Neukunden sind das Ziel
2008 wolle die Postbank mindestens eine Millionen Neukunden gewinnen. Das Ziel von einer Millionen Neukunden hatte der Postbank-Chef kürzlich bereits für 2007 angekündigt. Dieses Wachstum wolle die Bank auch in den Folgejahren fortsetzen – «und vielleicht noch etwas draufsetzen».


Wachstum in Baufinmanzierung angestrebt
Im Bereich Baufinmanzierung wolle die Bank 2007 um zehn Prozent wachsen. Die Postbank hatte 2006 den Baufinanzierer BHW übernommen.


Keine Grossakquisitionen geplant
Weitere Grossakquisitionen seien zur Zeit nicht geplant, sagte Schimmelmann weiter. Bei der zum Verkauf stehenden Berliner Landesbank werde sich die Postbank die Unterlagen ansehen. «Ich glaube aber nicht, dass wir zusammenpassen werden.»


Übernahme durch Commerzbank ausgeschlossen
Auch eine Übernahme der Postbank durch die Commerzbank, über die immer wieder spekuliert wird, schloss er aus. «Ich sehe überhaupt keine Chance, dass es da überhaupt zu Gesprächen kommen wird.» Die Postbank-Mutter Deutsche Post habe zuletzt erneut deutlich unterstrichen, dass sie die Mehrheit an der Postbank behalten wolle. Ein Angebot der Postbank für die Commerzbank schloss er ebenfalls aus. «Wir sind nicht grössenwahnsinnig.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert