Qantas-Übernahme: Bieterkonsortium APA steigert Anteil auf 34,59 Prozent

Mittlerweile liege der auf diese Weise erzielte Stimmrechtsanteil bei 34,59 Prozent, teilte das Konsortium «Airline Partners Australia» (APA) am Freitag in Sydney mit. Am Donnerstag waren es noch 27,78 Prozent gewesen. APA bietet 5,45 australische Dollar (3,31 Euro) pro Aktie. Insgesamt beläuft sich die Offerte auf elf Milliarden australische Dollar.


Beteiligungsbedingung von mindestens 70 Prozent
Institutionelle Investoren bieten nach Angabe von APA weitere 1,44 Prozent der Anteile zum Verkauf, haben sich aber eine Rücknahme der Zusage vorbehalten. Die Annahmefrist für die Übernahmeofferte läuft an diesem Freitag um 19 Uhr (Ortszeit) ab und wird nur dann um 14 Tage verlängert, wenn APA bis dahin mindestens 50 Prozent des Qantas-Grundkapitals angedient worden sind. Das Angebot steht unter der Bedingung, dass APA eine Beteiligung von mindestens 70 Prozent erreicht.


UBS-Hedgefonds-Kunden wollen Anteile reduzieren
Einem Bericht des «Sydney Morning Herald» zufolge wollen Hedgefonds-Kunden der Schweizer Grossbank UBS ihre Anteile an Qantas reduzieren. Die Investmentbank Credit Suisse und ihre Kunden haben unterdessen ihre Beteiligung von 8,54 Prozent auf 10,56 Prozent aufgestockt. Zu APA gehören neben der Macquarie Bank die Allco Finance Group, Allco Equitypartners, der US-Finanzinvestor Texas Pacific und die kanadische Onex Corp. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert