Qnamic: British Telecom vermarktet Railway Software in Grossbritannien

Ziel ist es, den wichtigen britischen Bahnmarkt zu erobern und «Intelligent Ressource Management» einzuführen.


Planung des Bahnverkehrs und des Einsatzes von Rollmaterial
Mit einer einmaligen Partnerschaft wollen das Schweizer Softwareunternehmen Qnamic und das britische Telekommunikationsunternehmen British Teleco (BT)vom Innovationsschub profitieren, der derzeit die Bahnunternehmen weltweit erfasst. BT vermarktet künftig das von Qnamic entwickelte Produkt RailOpt-Suite auf dem britischen Eisenbahnmarkt. Diese Software unterstützt Bahnen beim «Intelligent Ressource Management» (IRM), das durch die Qnamic Software in diesem Bereich erstmals möglich wird: Sie erlaubt es, die Planung des Bahnverkehrs, den Einsatz von Rollmaterial und den gesamten Betriebsablauf zentral und effizient zu planen. Der offizielle Kick-off  fand diese Woche in London statt, bei dem Top-Vertreter der britischen Eisenbahngesellschaften zu Gast waren. Dafür wurde ein besonderer Ort ausgewählt: Der War Room, von dem aus Premierminister Winston Churchill «The Battle of Britain» steuerte. Von dort aus wollen BT und Qnamic den britischen Eisenbahnmarkt erobern.

Chance, in Grossbritannien einen neuen Industriestandard zu setzen
«Für Qnamic ist das ein wichtiger Schritt, denn mit BT haben wir einen der besten Partner für Grossbritannien für uns gefunden», sagt Qnamic CEO Dirk Pfeiffer. Die britische Seite ist von der Leistung, der Dynamik und der Qualität des Schweizer Start-ups sehr angetan, das innerhalb von drei Jahren zum Weltmarktführer bei der Software für Eisenbahnlogistik geworden ist. «Wir sind von Qnamic und seinen Produkten absolut begeistert», sagt Ian Cunningham, General Manager, BT Global Services. «Sie bieten uns eine hervorragende Chance, in Grossbritannien einen neuen Industriestandard zu setzen.»


Schlüsselmarkt Grossbritannien
«Grossbritannien ist ein sehr interessanter Markt für unsere Produkte», sagt Qnamic Chef Dirk Pfeiffer. Durch die Privatisierung der staatlichen Eisenbahn unter der Regierung Thatcher vor etwa zwanzig Jahren entstanden mehr als zwanzig verschiedene Verkehrsbetriebe. Dadurch sind die Anforderungen an die Logistik und die Koordination des Eisenbahnbetriebs sehr hoch. «Für solche Herausforderungen ist unsere Software die ideale Lösung», sagt Pfeiffer. Bei zwei Schweizer Bahnen und den Bahngesellschaften Luxemburgs und Schwedens ist die Qnamic Software bereits erfolgreich im Einsatz.

(Qnamic/mc/hfu)





Über Qnamic
Qnamic ist weltweiter Markführer für Softwarelösungen für das «Intelligent Resource Management» von Eisenbahnunternehmen. Die Qnamic-Lösungen verfolgen einen innovativen prozessorientierten Ansatz, um den Einsatz von Ressourcen im Schienenverkehr rasch, effizient und produktivitätssteigernd zu planen. Mit ihnen können die Bahnen Kosten senken und konkurrenzfähiger arbeiten. «Intelligent Resource Management» Systeme sind ein rasch wachsender Zukunftsmarkt, da sich viele Bahnen in einem raschen Wandel befinden und moderne Softwarelösungen zunehmend Einzug halten. Sie bringen einen wesentlichen Gewinn an Produktivität und Verbesserung des Bahnbetriebs. Die Aktionäre von Qnamic sind die Geschäftsleitung und die BLS AG. Das Unternehmen handelt strikt nach Werten, die auf Integrität, Fairness und nachhaltigem Wachstum beruhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert