Robotik-Wettbewerb für Schulen: Kantonsschule Sargans gewinnt den 1. Preis

Die besten 6 von insgesamt 21 Teams, die ihre Projekte am Tag der Ende August in Zürich präsentiert hatten, wurden zum gestrigen Prämierungs-Event im Zürcher Moods eingeladen. Mit dem «Mensa-Navigator» der vier Schüler Adrian Eugster, Daniel Graf, Johannes Schindler und Mario Thoma aus der Klasse 4 NP der Kantonsschule Sargans ging ein klarer Sieger aus dem Wettbewerb hervor. Das Team aus dem Rheintal hat das letzte halbe Jahr intensiv mit der Entwicklung ihres Lego-Roboters verbracht. Der Aufwand für ihr Schulprojekt hat sich voll und ganz gelohnt. Aus den Händen der Organisatoren und Jury-Mitgliedern Marco Demarmels von AdNovum und Marc Werlen von Netcetera konnten die Gewinner als Hauptpreis einen Gutschein für einen Ausflug in die Robotik-Abteilung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen entgegennehmen.


Originalität der Lösung und sehr gut strukturierte Software
Der Mensa-Roboter ist in der Lage, Besuchern den Weg in die Kantine zu zeigen und «vorzuspuren». Dazu kann sich der Roboter in einem Raum selbständig bewegen, allen Hindernissen ausweichen und Treppen steigen. Er kann auch über eine Fernsteuerung bedient werden. Die Fahrten können auf einer Karte aufgezeichnet werden, damit er später diese Wege autonom nachfahren kann. Was an sich auf einen ersten Blick etwas trivial erscheinen könnte, ist in Tat und Wahrheit eine komplexe Entwicklungsangelegenheit. Die Jury lobte denn auch die Originalität dieser Lösung und die sehr gut strukturierte Software. Neben der reinen Programmierfähigkeit der Schüler wurden aber auch die sogenannten Soft Skills gewichtet. Dabei gefielen die gute Software-Dokumentation, das Teamwork und eine erfolgreiche PR-Arbeit. Letztere schlug sich in mehreren Zeitungsartikeln und einem Radiobericht aus der Region nieder.

(RTC/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert