Samsung peilt nach Rekordumsatz weiteres Wachstum an

Dies teilte die Gesellschaft am Freitag in Seoul mit. Getragen werden soll der Zuwachs von höheren Verkäufen der Halbleitersparte sowie der Bereiche Handy und LCD. Im Gesamtjahr 2006 lag der Umsatz bei 58,97 Billionen Won.


Überschuss um 4 Prozent gestiegen
Im vergangenen Jahr wuchs der Überschuss um 4 Prozent auf 7,93 Billionen Won, während der operative Gewinn um 14 Prozent auf 9,68 Billionen Won zulegte. Zum Gewinnplus trugen Erlöse aus dem nicht-operativen Geschäft bei.


13 Prozent mehr Absatz
Die Auslieferung von Mobiltelefonen erhöhte sich im vierten Quartal um knapp 5 Millionen auf 32 Millionen Geräten. Für das laufende Jahr peilt die Gesellschaft einen Absatz von 133 Millionen Handy ab – ein Plus von 13 Prozent. Zum Zuwachs sollen Geräte aus dem mittleren und höheren Preissegment beitragen. Für seine Bereiche Chips und Flachbildschirm rechnet der Konzern mit Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert