SAP rechnet mit geringerer Profitabilität – Keine Prognose für Lizenzerlös

Das Wachstum beim Produktumsatz solle höher ausfallen als 2006, teilte SAP am Mittwoch in Walldorf mit. Eine einzelne Prognose für den Lizenzerlös, der im Produktumsatz enthalten ist, gab SAP nicht ab. Die operative Marge werde für 2007 zwischen 26,0 und 27,0 (Vorjahr: 27,3) Prozent liegen.

Ein bis zwei Prozentpunkte der Marge 2007 reinvestieren
«Um zusätzliche Marktchancen in neuen, noch unberührten Segmenten im Mittelstand zu adressieren, wird SAP über den Zeitraum von acht Quartalen rund 300 bis 400 Millionen Euro zusätzlich investieren», hiess es in der Mitteilung. «Abhängig vom konkreten Zeitpunkt dieser zusätzlichen Investitionen, bedeutet dies, dass SAP rund ein bis zwei Prozentpunkte der Marge im Jahr 2007 in zusätzliche zukünftige Wachstumschancen reinvestiert.»

Produktumsatz: Anstieg von zwölf bis vierzehn Prozent erwartet
Beim Produktumsatz erwartet SAP im laufenden Jahr einen Anstieg um zwölf bis vierzehn Prozent. 2006 sei der Produktumsatz um zwölf Prozent auf 6,605 Milliarden Euro gestiegen. Eine Prognose für die bei Analysten viel beachtete Grösse Lizenzumsatz gab SAP nicht einzeln ab. Das Unternehmen hatte hier im vergangenen Jahr seine Vorgaben und die Erwartung des Marktes nicht erfüllt. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert