SBB und Deutsche Bahn planen gemeinsame Tochterfirma

Erst dann sollen weitere Einzelheiten bekanntgegeben werden. Eine Zusammenarbeit nach ähnlichem Muster existiert mit TGV Lyria bereits zwischen der Schweiz und Frankreich, wie SBB-Sprecher Reto Kormann auf Anfrage sagte. Die Hochgeschwindigkeitszüge verbinden mehrere Schweizer Städte mit Frankreich. Die Betreiberfirma TGV Lyria ist eine Tochter der SBB und der französischen SNCF.


Negativschlagzeilen um Cisalpino
Mit der Cisalpino AG hatte die SBB bis im vergangenen Jahr auch mit der italienischen Trenitalia eine gemeinsame Tochter. Deren pannenanfälligen und häufig verspäteten Züge hatten immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt. Im Dezember 2009 übernahmen die SBB und die Trenitalia die Regie auf der Nord-Süd-Achse wieder selbst. (awp/mc/ps/34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert