Schaffner steigert Umsatz und Auftragseingang im 1. Quartal deutlich

In den weitergeführten Bereichen zog der Umsatz um 16,7% auf 34,1 (29,3) Mio CHF an (bereinigt +15,5%), wie der Komponentenhersteller am Diensttag mitteilte. Der Auftragseingang erhöhte sich um 14,3% auf 54,1 (47,4) Mio CHF (ber. +12,9%), wobei die weitergeführten Bereich gar ein Plus von 31,1% auf 45,9 (35,1) Mio CHF erzielten (ber. +29,3%).


Analysten-Erwartungen übertroffen
Damit hat Schaffner die Prognosen der Analysten übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 35,7 Mio CHF und für den Auftragseingang bei 41,3 Mio CHF. Allerdings wurde darauf hingewiesen, dass ein Vergleich mit dem Vorjahr schwierig sei.


Die Book-to-Bill-Ratio im weitergeführten Geschäft mit Komponenten und Bauteilen zur Sicherstellung der elektromagnetischen Verträglichkeit und der Stromversorgung liegt bei 1,35. Bereinigt um den Einfluss der erstkonsolidierten Schaffner Jacke GmbH lagen sowohl der Umsatz mit 29,6 Mio CHF als auch der Auftragseingang mit 36,5 Mio CHF leicht über den Vorjahreswerten.


Einen Ausblick auf die kommenden Monate machte Schaffner nicht. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert