Schweiz ist gutes Pflaster für die Reichsten – Vermögen steigt auf 400 Mrd CHF

Das sind 31 Mrd CHF mehr als vor Jahresfrist, wie eine Erhebung des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» zeigt. Im Durchschnitt kommt jeder Superreiche auf ein Vermögen von 1,333 Mrd CHF. Allerdings ist auch bei den Reichsten das Vermögen ungleich verteilt. Allein die zehn Vermögendsten der Schweiz – fünf Schweizer und fünf Wahlschweizer – nennen 103 Mrd CHF ihr Eigen


Möbelmagnat Ingvar Kamprad an der Spitze
An der Spitze der 300 Reichsten steht dieses Jahr wiederum der schwedische Ikea-Möbelmagnat Ingvar Kamprad. Sein Vermögen ist um 5 Mrd auf geschätzte 20 bis 21 Mrd CHF angewachsen.


Oeri und Hoffmann
Neu auf Platz zwei sind die Familien Oeri und Hoffmann. Durch das Grippemedikament Tamiflu und weitere vielversprechende Präparate ist ihr Anteil am Basler Pharmakonzern Roche inzwischen 15 bis 16 Mrd CHF wert. Auf dem dritten Platz ist weiterhin die Familie Bertarelli mit ihrer Beteiligung am Genfer Biotechunternehmen Serono von 9 bis 10 Mrd CHF.


22 neue Namen auf der Liste
Neu auf der Liste der 300 Reichsten in der Schweiz sind dieses Jahr 22 Namen. Darunter befindet sich die Familie Bata mit einem geschätzten Vermögen von 3 bis 4 Mrd CHF. Thomas G. Bata, Enkel des Firmengründers, steuert von der Schweiz aus den Schuhkonzern mit 40’000 Beschäftigten in 4’600 Filialen. Neu auf der Liste ist auch Margherita Agnelli de Pahlen. Seit dem Tod ihres Vaters und Fiatgründers Gianni Agnelli hütet sie in der Westschweiz das Familienvermögen im Umfang von 1 bis 1,5 Mrd CHF.


Harrods-Besitzer Mohammed Al-Fayed nicht mehr auf der Liste
Nicht mehr auf der Liste figuriert Harrods-Besitzer Mohammed Al-Fayed: Er ist mit seinen 1 bis 1,5 Mrd CHF vom Genfersee ins noch steuergünstigere Monaco gezogen.


«Absteiger» Curt G. Engelhorn
Grösster Absteiger ist der Wahlschweizer Curt G. Engelhorn. Er besitzt 2 Mrd CHF weniger als vor Jahresfrist. Verloren hat er das Vermögen jedoch nicht wirklich, sondern an seine fünf Kinder als Erbvorbezug weitergereicht.


Reichste Manager
Den stärksten Zuwachs auf der Liste ist in der Kategorie der reichsten Manager zu finden. Sie ist auf 12 Namen angewachsen, im letzten Jahr waren es noch deren sieben. Zusammen besitzen die Firmenbosse 2,6 Mrd CHF. Reichster Manager mit einem geschätzten Vermögen von 300 bis 400 Mio CHF ist Fritz Gerber. Er verdankt seinen Besitz der Doppelkarriere bei Roche und der Zurich Financial Services sowie lukrativer Investments. Neu in der Liste der vermögendsten Manager vertreten sind unter anderem die Chefin des Dentalimplantateherstellers Nobel Biocare, Heliane Canepa, sowie Ernst Thomke, Ex-Swatch-Manager und Mehrfach-Sanierer. Beide verfügen über 100 bis 200 Mio CHF Vermögen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert