Security & Identity Management in a Federated World – 2. Oktober 2006

Die Konferenz steht unter dem Titel «Security Management in a Federated World» und wird vom EPFL-Lehrstuhl MIR in Zusammenarbeit mit SUN Microsystems (Schweiz) organisiert.


Herausforderungen zur Überwindung der digitalen Spaltung der Gesellschaft
Am 2. Oktober diskutieren Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft im Auditorium der ETH Lausanne wie die digitale Spaltung der Gesellschaft überwunden werden kann. Dabei stellen technologische aber vor allem gesellschaftliche und rechtliche Aspekte die grössten Herausforderungen für eine gerechte zukünftige Informationsgesellschaft dar.


Bedeutendes Thema
Mit seiner Anwesenheit dokumentiert John Gage die Bedeutung dieser Thematik und bespricht in seinem Eröffnungsreferat kulturelle und politische Fragen des Identitäts-Managementes. Anschliessend folgen Präsentationen zu den Themen Datenschutz, Sicherheit und Vertrauen. Anhand von Fallbeispielen wird aufgezeigt, welche Faktoren bei der Einführung von digitalen Signaturen für die Bevölkerung von zentraler Bedeutung sind und mit welchen Massnahmen die allgemeine Akzeptanz erhöht werden kann.


Die in englisch abgehaltene Konferenz richtet sich an Unternehmen und Behörden im In- und Ausland, welche sich mit dem digitalen Identitäts-Management beschäftigen und an einem Informationsaustausch mit Referenten, Technologie-Vertretern und Teilnehmern interessiert sind. (mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert