Strukturierter Projektreview durch die BS Group: ProjectAlyze

Ein Projektreview der aktuellen Situation nimmt eine Einschätzung der Risiken vor und definiert Massnahmen zur deren Behebung. Die Interviews, die Auswertungen sowie die daraus resultierenden Empfehlungen basieren auf einem erprobten Raster von Prüfobjekten, die den Einflussfaktoren



  • Aufgaben und Kompetenzen
  • Termine, Kosten- und Ressourcenmanagement
  • Instrumenten- und Tooleinsatz
  • Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • strategischer Kontext
  • Transition Management
  • klassische Stolpersteine

zugeordnet sind.


nbsp; Ausschnitt aus dem Risk Assessment Ablauf

Der Ablauf eines Projektreviews
Der Review besteht aus zwei Teilen, einem Risk Assessment zur Ermittlung der Major Risks Areas und einem nachgelagerten Mitigation Check. Zunächst werden der Umfang des Projektreviews sowie die Rahmenbedingungen und Abgrenzungen festgelegt. Auf Basis dieser Definition werden in der Initialisierungsphase die Interviewpartner nominiert, die Checklisten angepasst und anschliessend ein detaillierter Vorgehensplan erstellt. Die Planung wird den Beteiligten im Rahmen eines Kick-offs kommuniziert. In Interviews mit den Verantwortlichen sowie mit den in den Prozessen involvierten Mitarbeitenden werden in der Beurteilungsphase die für die Auswertungen benötigten Informationen erhoben. Redundanzen bezüglich Inhalt und Zuordnung werden gezielt dazu eingesetzt, um Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. In der Auswertungsphase werden alle Einzelergebnisse zusammengeführt. Die Aussagen werden verallgemeinert, damit die Anonymität des Interviewten gewahrt bleibt. Es entsteht eine Statusanalyse der Major Risk Areas, bestehend aus einem Management-Summary, einem detaillierten Bericht über die erkannten Risiken sowie Empfehlungen für Massnahmen zur Risikoreduktion. Die Resultate und Empfehlungen werden mit dem Auftraggeber besprochen.

Mitigation Check
Die Grundlage für den Mitigation Check bildet der, im Rahmen des Reviews, erstellte Massnahmenkatalog. Es werden sowohl die Umsetzung, wie auch die Wirkung der eingeleiteten Massnahmen untersucht. Das anschliessende Review Meeting dient der Plausibilisierung der Erkenntnisse (Reality Check). Die erprobte Vorgehensweise führt dazu, dass der Auftraggeber circa vier bis sechs Wochen nach Auftragsvergabe den Abschlussbericht des Projektreviews erhält.

(Business Solution Group/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert