Swissair-Prozess:UBS wehrt sich gegen Vorwürfe Cortis

Die voreilige Kündigung eines «Cash Pools», durch die Grossbanken im September 2001 sei eine «Strangulierungsmassnahme» gewesen. Über diesen Pool seien die gesamten Ein- und Auszahlungen der Gesellschaft geregelt worden. Wegen der voreiligen Kündigung sei der Bedarf an flüssigen Mitteln um 250 Mio CHF angestiegen, sagte Corti.

UBS weist Kritik von sich
UBS-Sprecher Christoph Meier wies die Vorwürfe entschieden zurück. «Der Kündigung der Cash Pooling-Vereinbarung hatte keinen Einfluss auf die verfügbaren Mittel», sagte Meier der Nachrichtenagentur SDA. Die Kündigung des «Cash Pools» sei der SAir-Gruppe am 10. September «mitgeteilt» worden. «Sie war eine Folge des Downgradings der Kreditwürdigkeit der Swissair durch die internationale Rating-Agentur Moody`s», sagte Meier.

Keine Massnahme «aus dem Blauen heraus»
Von einer Massnahme «aus dem Blauen heraus» könne keine Rede sein. Meier verwies darauf, dass die Bank der SAir im Frühjahr klare Bedingungen für ein weiteres Engagement genannt hatte, die dann von der Fluggesellschaft nicht erfüllt worden seien. Dazu gehörte die nachhaltige Sanierung der SAir-Group, der Verkauf werthaltiger Unternehmensbereiche, die Transparenz über finanzielle Mittel und Verhältnisse und keine selektive Zurückzahlung von Krediten.

Kein «Insider-Deal»
Auch den Vorwurf Cortis, die Grossbanken hätten hinter seinem Rücken einen «Insider-Deal» zur Zukunft der Swissair entwickelt, wies Meier entschieden zurück. Am 29. September, vier Tage vor dem Swissair-Grounding am 2. Oktober, habe die SAir-Group die UBS zu einer Krisensitzung gerufen. Dabei seien zwei Szenarien zur Rettung der Gesellschaft vorgelegen. Die UBS habe keine der beiden Szenarien im Vorfeld gekannt, sagte Meier.

«Phoenix»-Konzept nicht geplant
Das schliesslich gewählte Konzept «Phoenix» basierte im Kern auf einem dieser beiden Konzepte und sei nicht im Vorfeld von der UBS entwickelt worden, sagte Meier. Die CS wollte zu den jüngsten Vorwürfen Cortis keine Stellung nehmen. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert