Telekurs schliesst Kauf des Finanzinformations-Geschäfts der Pariser Fininfo ab

Nach Abschluss des Rückkaufprogramms der Fininfo-Aktien durch die Financière Jeulin sei am Mittwoch der Abschluss des Kaufvertrags vom Juli 2007 erfolgreich vollzogen worden, teilte Telekurs mit. Damit werde Telekurs in Europa zur Nummer drei im Finanzinformationsgeschäft. Vor ihr liegen die US-Nachrichtenagentur Bloomberg und die kanadisch-britische Thomson-Reuters.


1300 Beschäftigte – 223 Mio. Euro Umsatz
Telekurs beschäftigt nunmehr im Geschäftsfeld Finanzinformationen über 1300 Mitarbeitende. Gemäss Angaben vom Juli stammen von den 223 Mio EUR Umsatz im Europageschäft 45% von Fininfo und 55% von Telekurs.


Marktposition markant ausgebaut
Durch diese Erweiterung baue Telekurs ihre Marktposition in einzelnen europäischen Ländern, vor allem in Frankreich und Skandinavien, signifikant aus, heisst es. Im nächsten Schritt geht es nun um die Integration der beiden Unternehmen. Der Kaufpreis für die Übernahme ist nicht bekannt. Wie bereits im Juli mitgeteilt, wird die Financière Jeulin die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Knowledge Management unter dem Namen Altares weiterführen. Ebenso wird die Finanzgruppe die im Bereich Infografik tätige Firma IDÉ behalten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert