Temenos: Umsatz legt im Quartal deutlich zu

Dies teilte die Herstellerin von Bankensoftware am Mittwochabend mit. Der um Restrukturierungskosten und Abschreibungen übernommener immaterieller Vermögenswerte bereinigte EBIT wird mit 18,1 (12,4) Mio USD angegeben und der EBIT mit 10,8 (10,5) Mio USD. Der Reingewinn lag bei 7,8 (7,3) Mio USD.


Ausblick 2010 bekräftigt
Mit den Zahlen hat Temenos die Markterwartungen ge- bzw. übertroffen. Von AWP befragte Analysten hatten im Vorfeld im Durchschnitt (AWP-Konsens) mit einem Umsatz von 100,4 Mio CHF, Lizenzeinnahmen von 31,5 Mio sowie einem bereinigten EBIT von 17,9 Mio USD gerechnet. Für das Geschäftsjahr 2010 hat Temenos den Ausblick nach eigenen Angaben auf vergleichbarer Basis bestätigt. Der Umsatz soll zwischen 435 und 445 Mio USD liegen, entsprechend einem bereinigten Wachstum von 6%. Ende April gab Temenos die Umsatzerwartung noch mit 440 bis 450 Mio USD an.


Prognose im April angehoben
Die Lizenzumsätze sollen weiterhin rund 150 Mio USD betragen, bei einem organischen Wachstum auf vergleichbarer Basis von 12%. Auch der adjustierte EBIT sei in einer Bandbreite von 110 bis 115 Mio USD unverändert, so Temenos. Das Unternehmen hatte den Ausblick Ende April angehoben, unter Berücksichtigung zweier Sondereffekte und der gestiegenen Visibilität, wie es damals hiess. (awp/mc/ps/32)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert