Umfrage: Starker Rückhalt für erneuerbare Energien

Dies geht aus einer Umfrage hervor, die der Stromkonzern Alpiq in Auftrag gab und am Montag publizierte. 4,9% der Befragten bevorzugen Gaskraftwerke. Rund 17% der Befragten sprechen sich zudem für eine Optimierung der Wasserkraft aus. Für 13% liegt die Lösung darin, den Stromverbrauch zu stabilisieren. Gefragt wurde nach der bevorzugten Lösung, um eine Stromknappheit zu verhindern.


Bevölkerung überschätzt Potenzial erneuerbarer Energien
Allerdings überschätzt die Bevölkerung das Potenzial der erneuerbaren Energien stark: Die Befragten wünschten sich, dass erneuerbare Energien die Schweiz bis 2030 zu 43% versorgen. Realistisch sind laut einem Szenario des Bundes rund 10%. Durchgeführt wurde die Umfrage «Perspektiven» vom Meinungsforschungsinstitut Link in Lausanne. Es wertete die Antworten von 1’202 Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 74 Jahren aus. Zwischen 2006 und 2008 wurde die Umfrage in der Westschweiz durchgeführt. (awp/mc/ps/29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert