US-Ausblick: Fest – Erleichterung nach Citi-Zahlen – Google-Bilanz

Angeführt von Google seien zudem auch andere Bilanzen sehr freundlich aufgenommen worden. Wichtige Konjunkturdaten stehen nicht auf der Agenda.


Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) stieg am Nachmittag gegen 14.55 Uhr um 1,05 Prozent auf 12.791 Punkte. Am Donnerstag war der Dow mit plus 0,01 Prozent kaum verändert bei 12.620,49 Zählern aus dem Handel gegangen. Der Future auf den NASDAQ 100 gewann 1,31 Prozent auf 1.891,50 Zähler. Am Vortag war der Auswahl-Index im Technologiebereich um 0,33 Prozent auf 1.840,88 Punkte gesunken.


Papiere der Citigroup zogen im vorbörslichen US-Handel deutlich an und profitierten damit von im Grossen und Ganzen positiven Quartalszahlen. Die US-Bank ist zwar im ersten Quartal wegen milliardenschwerer Belastungen aus der Subprime-Krise tiefer als befürchtet in die roten Zahlen gerutscht. Die Erträge blieben aber mit einem Rückgang um fast 50 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar noch über der Analystenschätzung von 12,8 Milliarden Dollar. Die zusätzlichen Wertberichtigungen belaufen sich auf mehr als 10 Milliarden Dollar.


Google sprangen vorbörslich um über 18 Prozent an. Der weltgrösste Suchmaschinenbetreiber hat im ersten Quartal einen überraschend grossen Gewinnsprung erzielt. Zahlreiche Analysten reagierten positiv: Lehman Brothers hoben ihr Kursziel auf 620, die Experten der Citigroup auf 630 Dollar. RBC rückte von 530 auf 550 Dollar vor.


Auch Aktien von Advanced Micro Devices (AMD), Caterpillar und Honeywell International waren nach Zahlen sehr gefragt. Der Chiphersteller AMD hatte einen bereinigten Verlust von 0,51 Dollar ausgewiesen und damit die Erwartungen der Analysten getroffen. Auch der Umsatz fiel in etwa wie erwartet aus. Der US-Baufahrzeug-Hersteller steigerte Gewinn und Umsatz im ersten Quartal trotz der abflauenden US-Konjunktur kräftig und auch der US-Mischkonzern Honeywell verdiente im ersten Quartal dank höherer Umsätze mehr als erwartet und hob zudem seine Ziele für 2008 an. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert