US-Ausblick: Kaum verändert – Warten auf Konjunkturdaten

Der Future auf den SP-500-Index gewann gegen 14.40 Uhr 0,03 Prozent auf 1.429,80 Punkte. Am Donnerstag hatte der marktbreite US-Index 1,13 Prozent tiefer bei 1.423,90 Punkten geschlossen. Der Future auf den NASDAQ 100 stieg um 0,04 Prozent auf 1.792,25 Zähler. Der technologielastige Auswahlindex hatte am Vortag 1,38 Prozent auf 1.777,75 Punkte verloren.


Aktien von Microsoft und Amgen standen bereits im vorbörslichen Handel im Fokus der Anleger, nachdem beide am Donnerstag nach Börsenschluss Geschäftszahlen vorgelegt hatten. Die Papiere des Softwarekonzerns kletterten um 1,97 Prozent auf 31,05 Dollar. Microsoft hatte im zweiten Fiskalquartal mehr verdient und umgesetzt als von Experten erwartet.


Amgen hingegen hatten die Erwartungen enttäuscht. Die Papiere verloren 3,54 Prozent vor Börsenstart auf 72,20 Dollar. Das Biotechnologie-Unternehmen hatte im vierten Quartal den Gewinn kaum geste igert und damit die Prognosen der Experten verfehlt. Statt der von Analysten erwarteten 95 Cent je Aktie stieg der Gewinn je Anteilsschein lediglich auf 90 Cent.


General Motors (GM) gaben 0,57 Prozent auf 32,95 Dollar ab. Der Autobauer hat die für Dienstag geplante Bekanntgabe seiner Geschäftszahlen für das vergangene Jahr und das Schlussquartal 2006 verschoben. GM gab nach Börsenschluss am Donnerstag noch keinen neuen Veröffentlichungstermin bekannt.


Caterpillar-Aktien gewannen vor Handelsstart 2,30 Prozent auf 61,00 Dollar. Der Baufahrzeug-Hersteller hatte im vierten Quartal sowohl Umsatz als auch Gewinn gesteigert. Die Erwartungen der Analysten beim Umsatz wurden übertroffen. Beim Gewinn lag das Unternehmen hingegen unter den Prognosen.


Honeywell International veränderten sich mit einem Aufschlag von 0,05 Prozent auf 44,22 Dollar kaum. Der Technologiekonzern hatte im vierten Quartal soviel verdient wie von Analysten erwartet. Der Umsatz lag leicht über den Prognosen.


Halliburton legten 1,08 Prozent auf 29,74 Dollar zu. Der Ölfeldausrüster hatte im vierten Quartal mehr verdient als von Experten erwartet. Der Gewinn belief sich auf 64 Cent je Aktie. Analysten hatten hingegen nur mit 61 Cent gerechnet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert