US-Ausblick: Uneinheitlich – Berichtssaison prägt Geschehen

Die relative Stärke der Technologietitel der vergangenen Tage dürfte sich damit fortsetzen. Marktteilnehmer verwiesen insbesondere auf das gute Quartalsergebnis von Google als Impulsgeber. Bei den «Blue-Chips» seien die Berichte dagegen gemischt ausgefallen, die Stimmung entsprechend verhalten. Dämpfend wirke zudem das Rekordniveau des Ölpreis.


Die Futures tendierten vorbörslich uneinheitlich. Der Future auf den S&P-500-Index verlor gegen 14.55 Uhr 0,29 Prozent auf 1.542,25 Punkte. Am Donnerstag hatte der marktbreite Index um 0,08 Prozent auf 1.540,08 Zähler nachgegeben. Der Future auf den NASDAQ 100 stieg um 0,16 Prozent auf 2.209,50 Zähler, nachdem der Auswahlindex am Vortag um 0,38 Prozent auf 2.187,52 Punkte gestiegen war.


Das Interesse der Anleger lag weiter auf der laufenden Berichtssaison. So gewannen Google vorbörslich 2,33 Prozent auf 654,54 Dollar. Der Internetsuchmaschinen-Betreiber hat Umsatz und Gewinn im dritten Quartal stärker gesteigert als erwartet. Konzernchef Eric Schmidt zeigte sich am Donnerstag sehr zufrieden mit dem «beeindruckenden» Wachstum. Advanced Micro Devices (AMD) wurden indes mit 14,54 Dollar vorbörslich kaum verändert gehandelt. Der amerikanische Chiphersteller hat im dritten Quartal trotz hoher Verluste die Erwartungen übertroffen.


Unter den Standardwerten sanken Honeywell International um 3,35 Prozent auf 58,66 Dollar. Der US-Mischkonzern hat im dritten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert und seinen Ausblick leicht angehoben. Das Ergebnis je Aktie traf genau die Expertenschätzungen.


Caterpillar verloren im vorbörslichen Handel 2,27 Prozent auf 75,90 Dollar. Der Baufahrzeug-Hersteller hat trotz der Immobilienkrise in den USA Gewinn und Umsatz im dritten Quartal deutlich gesteigert, seine Prognose für den Gewinn pro Aktie für 2007 jedoch gesenkt.


3M Company gaben trotz übertroffener Gewinnerwartung und angehobener Prognose um 0,44 Prozent auf 94,36 Dollar nach. Auch McDonald`s und Xerox standen mit Quartalsberichten im Blick. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert