US-Eröffnung: Gut behauptet – Zahlen und Übernahmen im Fokus

Verizon Communications gaben nach Zahlen 0,24 Prozent auf 37,74 Dollar ab. Der Telekomkonzern hat im abgelaufenen Quartal einen deutlichen Gewinneinbruch verzeichnet. Dabei konnte das Unternehmen aber dennoch teilweise die Markterwartungen übertreffen – das begrenze die Kursverluste, sagten Börsianer.


Titel von Merrill Lynch standen ebenfalls unter Druck und verloren 2,03 Prozent auf 92,61 Dollar. Die US-Bank will die First Republic Bank für 1,8 Milliarden Dollar übernehmen. Auch Aktien der Citigroup rückten durch eine Übernahme in den Fokus – die Grossbank will vom britischen Versicherer Prudential dessen Onlinebank Egg für 575 Millionen britische Pfund übernehmen. Die Titel fielen um Prozent auf Dollar.


Schering-Plough gaben nach Zahlen 1,20 Prozent auf 24,79 Dollar ab. Der Pharmakonzern hat seinen Gewinn vor Sonderposten im vierten Quartal mehr als verdoppelt, die Erwartungen damit aber lediglich erfüllt.


Aktien von Intel kletterten als stärkster Werte im Dow Jones um 2,00 Prozent auf 20,94 Dollar. Bei der Lösung des Problems, wie der Energieverlust bei den immer komplexeren Chips reduziert werden kann, sei man einen Schritt weiter gekommen, so der Chiphersteller. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert