US-Eröffnung: Kaum verändert – Gemischte Bilanzen im Fokus

Der Leitindex Dow Jones pendelte um seinen Vortagesschluss und stand zuletzt mit 0,05 Prozent auf 12.497,51 Punkte im Plus. Der marktbreite S&P-500-Index gewann 0,21 Prozent auf 1.423,60 Zähler. Der Composite-Index stieg um 0,01 Prozent auf 2.441,32 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 legte um 0,06 Prozent auf 1.776,15 Punkte zu.

Schwächster Wert im Dow Jones waren die Aktien von 3M Company mit minus 5,26 Prozent auf 74,81 Dollar. Der US-Mischkonzern hat im vierten Quartal zwar den Gewinn dank des Verkaufs einer Sparte stark gesteigert. Ohne den Erlös aus der Abspaltung liegt das Ergebnis je Aktie (EPS) laut Händlern aber am unteren Ende der Markterwartungen. Analyst David Begleiter von der Deutschen Bank äusserte sich negativ – die Ergebnisse zahlreicher Bereiche hätten ebenso wie der Ausblick enttäuscht.

Auch Procter & Gamble gehörten nach Zahlen mit minus 1,02 Prozent auf 64,22 Dollar zu den Verlierern. Der US-Konsumgüterkonzern hat zwar nach einem höher als erwarteten Gewinn im zweiten Quartal die Jahresprognosen erhöht. Allerdings fiel das organische Umsatzwachstum Börsianern zufolge am unteren Ende der Erwartungen aus.

Motorola-Aktien sprangen unterdessen um 6,66 Prozent auf 19,53 Dollar nach oben. Investor Carl Icahn strebt einen Sitz im Verwaltungsrat an, nachdem sein Unternehmen nun rund 1,4 Prozent an dem US-Handyhersteller hält.

Aktien von Merck &Co sanken nach Zahlen mit 0,13 Prozent auf 45,45 Dollar leicht ins Minus. Der US-Pharmakonzern hatte im vierten Quartal 2006 wie erwartet weniger verdient. Der Umsatz stieg dagegen überraschend. Auch der Logistiker UPS rückte mit Quartalsergebnissen in den Blick der Anleger. Die Erwartungen wurden zwar erfüllt, beim Ausblick blieb UPS allerdings hinter den Marktschätzungen zurück. Die Aktie verlor daraufhin 3,82 Prozent auf 70,84 Dollar. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert