US-Handelsdefizit im November überraschend eingedämmt

Von AFX News befragte Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Defizit von 60,0 Milliarden Dollar gerechnet. Im Vormonat hatte das Defizit 58,9 Milliarden Dollar betragen. Das war der dritte Rückgang des Defizits in Folge. Zuletzt hatte das Handelsdefizit im Frühjahr 2003 eine solche Serie verzeichnet. Trotz des Rückgangs bleibt die USA für das Gesamtjahr aber weiter auf Rekordkurs. Das Defizit dürfte das fünfte Jahr in Folge einen Rekordstand erreichen.


Ausfuhren in der Höhe von 124,8 Mrd. Dollar
Die Ausfuhren erhöhten sich im November um 0,9 Prozent auf 124,8 Milliarden Dollar, während die Importe um 0,3 Prozent auf 182,5 Milliarden Dollar kletterten.


Grosshandelslagerbestände stärker als erwartet gestiegen
Die Lagerbestände des Grosshandels sind im November stärker als erwartet gestiegen. Die Bestände seien um 1,3 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das US-Wirtschaftsministerium in Washington mit. Volkswirte hatten im Durchschnitt mit einem Plus von lediglich 0,5 Prozent gerechnet. Im Oktober waren die Lagerbestände um revidiert 0,4 (ursprünglich 0,8 Prozent) gestiegen. Auch die Umsätze des Grosshandels legten im November zu. Sie stiegen um 1,0 Prozent zum Vormonat. ( awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert