US-Schluss: Freundlich – Michigan und China stützen

Der Dow Jones gewann 0,35 Prozent auf 11.410,32 Punkte. Im Wochenvergleich legte der Index um 0,25 Prozent zu. Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es am Freitag um 0,60 Prozent aufwärts auf 1.240,40 Punkte. An der Nasdaq stieg der Composite-Index um 0,80 Prozent auf 2.637,54 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 rückte um 0,63 Prozent auf 2.215,34 Punkte vor.


Procter & Gamble legten getrieben von einer positiven Analystenäusserung um 0,52 Prozent auf 63,20 US-Dollar zu. Goldman Sachs hatte die Titel des Konsumgüterherstellers von «Neutral» auf «Buy» angehoben. Das Unternehmen dürfte im kommenden Jahr seinen Gewinn prozentual zweistellig steigern, hatte es zur Begründung geheissen.


Boeing verloren als einer der schwächsten Indexwerte 0,70 Prozent auf 64,16 Dollar. Der Flugzeugbauer hat Dreamliner-Kunden einem Pressebericht zufolge auf den Sommer vertröstet. Nach Informationen der französischen Zeitung «Les Echos» dürfte die Auslieferung des neuen Langstreckenjets 787 nun erst Ende Juni oder Anfang Juli beginnen. Das hätten Boeing-Manager ihren Kollegen von der Fluggesellschaft Air France-KLM bei der Übergabe einer grösseren 777 verraten.


Occidental Petroleum legten um 2,16 Prozent auf 93,04 Dollar zu. Der Ölkonzern will seine Dividende um 21 Prozent anheben. Zudem verkauft der Konzern seine argentinische Öl-Tochter für 2,5 Milliarden Dollar und es sollen 3,2 Milliarden Dollar in Öl- und Gaslagerstätten in Texas und Nord-Dakota investiert werden.


Tenet Healthcare sprangen nach einem Übernahmeangebot um 55,01 Prozent auf 6,65 Dollar nach oben. Der Konkurrent Community Health Systems hatte am Vortag bekanntgegeben, das Unternehmen für 3,3 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Dadurch könnte die landesweit grösste Krankenhauskette entstehen. Community Healthcare legten um 13,43 Prozent auf 35,89 Dollar zu. Bislang stösst das Angebot bei Tenet auf Gegenwehr, in einer ersten Reaktion war es als «opportunistisch» und «unzureichend» bezeichnet worden. (awp/mc/ps/31)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.