US-Schluss: Gut behauptet, Bilanzen im Fokus, Warten auf Fed

«Rechnet die Fed mit einem stabilen Wirtschaftswachstum, könnte sich dies in überraschend guten Unternehmenszahlen widerspiegeln», erklärte Marktstratege Alfred E. Goldman von A.G. Edwards Sons die positive Stimmung am Markt.


Der Leitindex Dow Jones ging mit einem Plus von 0,26 Prozent auf 12.523,31 Zähler aus dem Handel. Der marktbreite SP-500-Index gewann 0,58 Prozent auf 1.428,82 Zähler. Der Composite-Index stieg um 0,31 Prozent auf 2.448,64 Punkte. Der Auswahlindex NASDAQ 100 legte um 0,15 Prozent auf 1.777,76 Punkte zu.


Belastet von enttäuscht aufgenommenen Quartalszahlen rutschten 3M Company mit minus 5,40 Prozent auf 74,70 Dollar an das Ende des Dow Jones. Das Unternehmen hat den Gewinn im vierten Quartal zwar stark gesteigert, allerdings nur durch den Verkauf einer Sparte. Ohne den Erlös aus der Abspaltung liegt das Ergebnis je Aktie (EPS) laut Händlern aber am unteren Ende der Markterwartungen. «Die Ergebnisse in zahlreichen Sparten sowie der gesamte Jahresausblick haben enttäuscht», sagte Analyst David Begleiter von der Deutschen Bank. Auch Prudential äusserte sich negativ und reduzierte in einer ersten Reaktion das Kursziel für die Aktie von 84 auf 77 Dollar.


Unterdessen kletterten Aktien von Caterpillar um 1,91 Prozent auf 62,88 Dollar. Händler verwiesen auf anhaltend positive Analystenkommentare nach den Rekordergebnissen vom vergangenen Freitag. Merrill Lynch bestätigte die Kaufempfehlung für die Aktien des Baumaschinenherstellers und das Kursziel von 70 Dollar.


Aktien der Ölwerte waren dank eines gestiegenen Ölpreises gefragt. So kletterten Exxon Mobil um 1,63 Prozent auf 74,39 Dollar, ConocoPhillips legten um 1,59 Prozent auf 65,65 Dollar zu und ChevronTexaco stiegen um 2,15 Prozent auf 73,07 Dollar. Am Abend hatte der Ölpreis die Marke von 56 Dollar überschritten. Kurstreibend habe sich insbesondere ein Bericht des «Wall Street Journal» ausgewirkt, demzufolge Saudi-Arabien seine Kunden über eine weitere Förderkürzung um 158.000 Barrel pro Tag informiert habe, sagten Börsianer.


Motorola gehörten mit plus 6,94 Prozent auf 19,58 Dollar zu den grössten Gewinnern. Der US-Investor und Multi-Milliardär Carl Icahn will einen der dreizehn Sitze im Verwaltungsrat des amerikanischen Handyherstellers besetzen, nachdem er rund 1,4 Prozent der Anteile an Motorola hält. Zugleich kündigte Motorola an, 3.500 Stellen kürzen und weitere Schritte zur Verringerung der Kosten ergreifen zu wollen.


Unterdessen verloren Procter Gamble nach Zahlen 0,45 Prozent auf 64,59 Dollar – das organische Umsatzwachstum fiel Börsianern zufolge am unteren Ende der Erwartungen aus.


Merck Co. gaben 1,32 Prozent auf 44,91 Dollar ab. Der US-Pharmakonzern hatte trotz eines überraschend gestiegenen Umsatzes beim Gewinn lediglich die Erwartungen erfüllt.


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert