USA bereiten Sammelklage gegen Toyota vor

Der kalifornische Bundesrichter James V. Selna sei wegen seiner Erfahrungen mit ähnlichen delikaten Fällen ernannt worden, berichtet das «Wall Street Journal» (WSJ). Die US-Regierung ist fest entschlossen, Toyota wegen der Pannenserie mit zahlreichen Toten zur Rechenschaft ziehen. Der japanische Autohersteller soll eine Rekordstrafe von 16,4 Millionen Dollar (12,2 Mio Euro) zahlen.


Probleme zu lange verschwiegen
Verkehrsminister Ray LaHood wirft Toyota vor, das Problem der klemmenden Gaspedale vier Monate lang verschwiegen zu haben. Spätestens Ende September 2009 habe der Hersteller davon gewusst, so der Vorwurf. Jetzt rollt eine Klagewelle auf Toyota zu. Die US-Behörde für Verkehrssicherheit bringt 52 Tote mit der Pannenserie in Verbindung. (awp/mc/ps/01)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert