Zehnder: Umsatz um 11 Prozent gesteigert – Gewinnprognose nach oben revidiert

Dies teilte der Hersteller von Heizkörpern und Komfortlüftungen am Freitag mit. Damit hat Zehnder die Prognosen der Analysten leicht übertroffen. Der AWP-Konsens für den Umsatz lag bei 421,9 Mio EUR.


Breit abgestütztes Umsatzwachstum
Das Umsatzwachstum sei breit abgestützt gewesen, heisst es; mit Ausnahme von Frankreich hätten alle Länder und Produktgruppen dazu beigetragen. Überdurchschnittliche Wachstumsraten verzeichneten Italien, Grossbritannien, die USA, China und die Iberische Halbinsel, aber auch kleinere Märkte wie Österreich, Polen und Russland. Auch in Deutschland nahmen die Verkaufserlöse erstmals seit zehn Jahren wieder zu.


Komfortlüftungen legten überdurchschnittlich zu
Demgegenüber hätten sich die Verkaufserlöse in der Benelux-Region verhalten entwickelt. In der Schweiz und auch in Deutschland hätten insbesondere die Komfortlüftungen überdurchschnittlich zugelegt. Mengenmässig verzeichneten die Produktgruppen Aluminiumradiatoren sowie Deckenheiz- und Kühlsysteme die deutlichste Zunahme.


Gewinnprognose nach oben revidiert
Bezüglich Ergebnis gibt sich Zehnder optimistisch und hat die Gewinnprognose nach oben revidiert. Per Jahresmitte war die Gruppe wegen eines kostenbedingten, temporären Margendrucks bei Aluminiumradiatoren davon ausgegangen, das Vorjahresergebnis (Reingewinn 2005: 28,1 Mio EUR) nicht wiederholen zu können. Nun sei der prognostizierte Ertragsrückgang jedoch durch höhere Erträge bei anderen Produktgruppen kompensiert worden, heisst es. Zehnder geht daher neu von einem mindestens gehaltenen Jahresgewinn aus.


Weg frei für Reorganisation in Frankreich
Das Unternehmen teilt ausserdem mit, dass die Reorganisation in Frankreich nun umgesetzt werden könne. Gewerkschaften und Arbeitnehmervertretungen hätten ihre ‹Verzögerungstaktik› im Dezember 2006 beendet. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert