BFS: Industrieproduktion sinkt im vierten Quartal um 0,8% zum Vorjahr

BFS: Industrieproduktion sinkt im vierten Quartal um 0,8% zum Vorjahr
(Bild: © christian42 - Fotolia.com)

Neuenburg – Der sekundäre Sektor in der Schweiz hat sich im vierten Quartal 2016 wieder rückläufig entwickelt. Die Gesamtproduktion (Industrie und Baugewerbe) sank im Vorjahresvergleich um 0,8%. Der Umsatz ging um 2,1% zurück, wie einer Mitteilung des Bundesamts für Statistik (BFS) vom Donnerstag zu entnehmen ist.

In der Industrie ging die Produktion den Angaben zufolge im Berichtsquartal um 1,2% zurück. Im Oktober waren es -0,2%, im November -3,3% und im Dezember -0,1%. Im Baugewerbe stieg hingegen die Produktion in der Vergleichsperiode um 1,2%, wobei der Hochbau einen Produktionsanstieg von 0,5% und der Tiefbau von 5,4% verzeichneten. Beim sonstigen Baugewerbe stieg die Produktion um 0,8%.

Für das gesamte vierte Quartal wurde bei den Umsätzen für die Industrie im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal eine Abnahme von 2,0% registriert. Dabei sanken die Umsätze im Oktober um 1,1%, im November und Dezember verringerten sie sich um 4,1% respektive 1,0%.

Im Baugewerbe nahm der Umsatz im Schlussquartal 2016 um 2,3% ab. Der Umsatz im Hochbau bildete sich um 1,8% zurück, während im Tiefbau ein Plus von 1,8% resultierte. Das sonstige Baugewerbe registrierte einen Umsatzrückgang von 3,5%. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert