Felix Graf wird CEO der NZZ-Mediengruppe

Felix Graf wird CEO der NZZ-Mediengruppe
Felix Graf, ehemaliger CKW-CEO. (Foto: zvg)

Zürich – Der Verwaltungsrat der NZZ-Mediengruppe hat Felix Graf (50) zum neuen CEO ernannt. Der aktuelle CEO der CKW-Gruppe tritt seine Aufgabe im Juni 2018 an. Er folgt in dieser Rolle auf Veit Dengler, der das Unternehmen im Juni 2017 verliess. Bis zu Grafs Amtsantritt bleibt CFO Jörg Schnyder ad interim Vorsitzender der Unternehmensleitung.

Mit Felix Graf wähle der Verwaltungsrat einen erfahrenen CEO, der die Herausforderungen von Märkten im rasanten Wandel kenne, heisst es in einer Medienmitteilung. Der promovierte Physiker bringt aus unterschiedlichen Branchen viel Erfahrung im Management von technologiegetriebenen Veränderungsprozessen mit.

Graf ist seit 2010 Mitglied der CKW-Geschäftsleitung. Seit 2014 führt er das Unternehmen als CEO und ist gleichzeitig Mitglied der Konzernleitung der Axpo Holding. Davor arbeitete er von 2002 bis 2009 in verschiedenen Führungsfunktionen für Swisscom. Dort verantwortete er unter anderem die Swisscom-Unterhaltungsdienstleistungen, darunter das Bluewin-Portal und Swisscom TV, das er gemeinsam mit seinem Team von der Strategie bis zum Massenmarktprodukt entwickelte.

Von 1998 bis 2002 führte er bei McKinsey Beratungsmandate in verschiedenen Branchen und Ländern. Graf verfügt über einen Masterabschluss der ETH Zürich in Physik und Chemie sowie einen Doktortitel in Physik der ETH Zürich. 2007 wurde er zum Young Global Leader des World Economic Forum (WEF) ernannt. Er ist Vater von zwei Kindern und wohnt in Zürich. (mc/pg)

NZZ Mediengruppe
Firmeninformationen bei monetas

 


Bildschirmfoto 2016-07-12 um 08.57.05
Zusätzliche Informationen zur NZZ Mediengruppe wie

  • aktueller Kurs
  • Kursverlauf
  • Unternehmensporträt
  • und vieles mehr

finden Sie bei der Zürcher Kantonalbank hier…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert