Firmengründungen nehmen im November weiter zu

Firmengründungen nehmen im November weiter zu
(Photo by Gia Oris on Unsplash)

Zürich – Die Zahl der Firmengründungen in der Schweiz hat weiter zugelegt. Im November 2023 wurden hierzulande insgesamt 4394 neue Firmen registriert, was einer Steigerung im Vergleich zum Vormonat von rund 4 Prozent entspricht.

Auch im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat wurden 6 Prozent mehr neue Firmen im Handelsregister aufgenommen, wie das Online-Portal Help.ch am Freitag mitteilte. Die besten Monate im laufenden Jahr bleiben März mit knapp über 5000 Neugründungen und Juni mit einem Wert knapp darunter.

Auch mehr Löschungen
Auch die Firmenlöschungen haben im November wieder zugenommen. Insgesamt wurden im Berichtsmonat 2689 Firmen aus dem Handelsregister ausgetragen, das sind 6 Prozent mehr als im Oktober und gar knapp 20 Prozent mehr als im November 2022.

Ähnlich wie bei den Neueintragungen und Löschungen hat auch die Zahl der Mutationen im November weiter zugenommen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert